Ferryboat Bill: Nachbars Gitarre


Kämen sie aus Boston oder Austin — die amerikanische Plattenindustrie wäre wohl auch Ferryboat Bill längst auf den Fersen. Doch das Quintett um die Gebrüder Uebelhöde kommt aus Waltrop im Westfälischen und da lautet die Devise: Abwarten. Die Stil-Schublade hingegen schnappte nach dem letzten Album LUKE THE DRIFTER erbarmungslos zu. „Man brauch‘ ja nur ’ne akustische Gitarre reinzunehmen und schon heißt es Country-Rock“, unkt Bruder Klaus. „V/enn’s nur nach mir gehen würde, dann würde die Platte anders klingen“, erklärt er zum neuen Werk BRICKS LIKE THESE, „aber dann würde wohl alles ne Ecke eintöniger sein.“ So gibt’s neben dem obligatorischen Country-Waltz und einer versponnenen Instrumental-Reminiszenz an Tour-Ausflüge nach „St. Michaelisdonn“

(„Rechts ab hinterm Nord-Ostsee-Kanal…“) auch grantige Rocker wie „Resistant“, die aufs Konto von Bruder Bernd gehen. Satte fünf Monate dauerte die Produktion im Studio nebenan — vier Wochen hätten’s wohl auch getan, aber es war alles so „gemütlich“, und der Besitzer macht Freundschaftspreise. Und wie wär’s mal mit einer Produktion im Land der unbegrenzten Einflüsse? Klaus: „Wir basteln bereits an neuen Songs, wollen ’ne richtige Vorproduktion machen, und dann auch mal mit anderen Leuten arbeiten. „Erst geht’s im November aber wieder auf Deutschland-Tour -— ganz gemütlich.