Filme in Kürze


Frauen, Kokain, Champagner und jeder Luxus, den man sich wünschen kann. Während in Europa Krieg herrschte, machte sich der 22. Earl of Erroll in der britischen Kolonie Kenia ein schönes Leben. Nachdem er wieder einmal einem Landsmann die schöne Frau ausgespannt hat, wird der Earl erschossen — aus nächster Nähe. Regisseur Michael Radford („1984“) rekonstruiert mit Liebe zum Detail „Die letzten Tage von Kenia — White Mischief“

Eddie Murphy live! Regisseur Robert Townsend („Hollywood Shuffle“) erinnert sich noch heute kopfschüttelnd an die Sitzungen mit den Paramount-Bossen. Haarklein wurde da festgelegt, wie oft Eddie „Fuck“ sagen durfte, wie oft und wie lange er sich an den Schwanz fassen durfte etc. Trotz solcher Einschränkungen: „RAW“ (in Originalfassung) zeigt Eddie Murphy in seiner Bühnenshow, die ihn in Amerika zum Star machte — lange vor „Beverly Hills Cop“. —

Der Film heißt „Helsinki —- Napoli“ und spielt in Berlin. Der finnische Regisseur Mika Kaurismäki spann eine wilde Geschichte um einen Taxifahrer, der plötzlich zwei Leichen und einen Haufen Geld im Auto und die Gangster im Nacken hat. Mit den Gaststars könnte man eine Filmhochschule starten: Wim Wenders, Eddie Constantine, Jim Jarmush, Sam Füller, Harry Baer, Prof. Wolfgang Längsfeld

Er stopft dem brodelnden Vulkan Ätna das Maul, rettet die Freiheitsstatue, baut die Chinesische Mauer wieder auf und, was für eine Geste: Er rettet ein russisches Raumschiff! „Superman 4“ hält seinen Helden wieder ganz schön in Atem. die größte Herausforderung aber wird diesmal ein Nuclear Man. Ebenfalls unter radioaktiver Bedrohung: Gene Hackman, Margot Kidder, Mariel Hemingway.