Ween


Die Hofnarren des Rock, Gene und Dean Ween, zeigen uns die dekorativen Highlights ihres Studios in Pennsylvania.

1 Mussolini-Poster Dean: „Das ist mein Poster. Ich habe italienische Wurzeln, und meine Frau nennt mich oft einen faschistischen Diktator. Deshalb habe ich dieses Poster, damit niemand vergisst, wer der Boss ist.“

2 Klo Gene: „Ich habe dieses Klo immer gemocht. Es ist gemütlich.“ Dean: „Aber einfach bescheuert konstruiert. Was soll das denn, ein Klo, das direkt ans Wohnzimmer angrenzt?“

3 „Vorsicht, Hengst‘-Wamschild Gene: „Wir haben irgendwie eine Schwäche für Hengste. Es gibt ungefähr fünf Ween-Songs über Hengste. Das Schild haben wir geschenkt bekommen – es ist von einer Farm, schätze ich mal.“

4 Flagge

Gene: „Die haben wir aus einer Kirche gestohlen.“ Dean: „Wir hatten unseren Proberaum früher in einer alten Kirche, die dann verkauft wurde und für einen Parkplatz abgerissen werden sollte. Da haben wir noch ein paar Sachen mitgenommen.“

5 CHOCOLATE AND CHEESE-GÜrtel Dean: „Sollen wir was daherlügen wegen des Gürtels? Okay, sagen wir einfach die Wahrheit: Das ist nicht der Originalgürtel.“ Gene: „Da war diese Designagentur, die das Cover für CHOCOLATE AND CHEESE (Weens viertes Album, 1994) gemacht hat – mit dem fast nackten Mädchen, das diesen Ween-Wrestlinggürtel trägt. Sie haben den Gürtel anfertigen lassen, besorgten das Model und engagierten den Fotografen. Als wir dann versucht haben, den Gürtel von ihnen zu bekommen, kam nie mehr eine Antwort zurück. Die haben sich das Ding unter den Nagel gerissen! Das hier ist eine Nachbildung.“

6 Spielkonsole „Ms. Pac-Man“

Dean: „Die ist von meinem Onkel aus New Jersey, ich habe sie ihm für 50 Dollar abgekauft. Da ist hinten so ein Wahlschalter dran, mit dem man die Geschwindigkeit regeln kann. Wenn du also ein besonders geldgieriger Spielhallenbesitzer bist, kannst du die Geschwindigkeit ganz raufdrehen, dann ist es so gut wie unmöglich, über das erste Level hinauszukommen.“

7 Stadionsitz

Dean: „Den habe ich im Internet gekauft, nachdem sie das Montreal Forum geschlossen hatten – ein echter Tribünensitz. Die Montreal Canadiens sind das siegreichste Sportteam aller Zeiten (auf dem amerikanischen Kontinent vielleicht, Herr Ween), nach den Yankees. Schlag’s mal nach: Die Yankees haben 24 Mal die World Series gewonnen, die Canadiens haben 24 Stanley-Cups. Nein, der Sitz ist nicht bequem. Aber er sieht super aus.“

8 LP STOP SMOKING … STOP OYER-EATING WITH REVEEN Gene: „Eine unglaubliche Platte, die versucht, dich dahingehend zu hypnotisieren, nicht zu rauchen und nicht zu viel zu essen. Der Typ spricht einfach in so einer gaaaanz tiefen Stimme – eine der besten Platten überhaupt, wenn man einen geraucht hat.“

9 Parkhaus von Fisher Price Gene: „Das war meins, als ich klein war. Ich habe vor, es meinem Sohn zum Spielen zu geben, aber vorher muss ich es noch gründlich saubermachen.“

10 Megafon

Dean: „Das Ding verwenden wir live bei Songs wie ,The Mollusk‘, .Stroker Ace‘ und ,ReggaeJunkieJew‘. Wir haben noch eines in Reserve- Megafone neigen dazu, kaputtzugehen, wenn man sie auf den Bühnenboden pfeffert.“