Flea (48) von den Red Hot Chili Peppers über Kind Of Blue von Miles Davis


„Ein Album, das mein Leben verändert hat? Wirklich nur eins? Scheiße, da gibt es so viele! Aber: Wenn ich mir eins rauspicken müsste, wäre es definitiv Kind Of Blue von Miles Davis. Einfach, weil es so ein kraftvolles Album ist – mit Koryphäen wie Bill Evans und John Coltrane. Und einer unglaublichen Perfektion. Ich habe es wohl öfter gehört als jedes andere Album in meinem Leben. Und jedes Mal, wenn ich das tue, haut es mich geradezu um, wie gut es ist. Es ist unglaublich berührend. Einfach unfassbar. Eben das wahrscheinlich beste Jazz-Album aller Zeiten. Und ich bin froh, dass ich Miles Davis kurz vor seinem Tod noch live erlebt habe. Er war ein brillanter Musiker – er stand auf einer Stufe mit Jimi Hendrix und Johann Sebastian Bach.“

Aufgezeichnet von Marcel Anders