„Float“: Janelle Monáe veröffentlicht neuen Song mit Seun Kuti & Egypt 80


Der Song ist die erste Veröffentlichung seit DIRTY COMPUTER. Die Co-Produktion mit Seun Kuti & Egypt 80 ist über Wondaland Arts Society/Atlantic Records erschienen.

Janelle Monáe hat mit „Float“ zusammen mit Seun Kuti & Egypt 80 ein neues Lied veröffentlicht. Die Nummer kommt als R&B-Song daher, in den Strophen rappt Monáe zu den Bläsern der Afrobeat-Band und den treibenden Trap-Hat-Rolls.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Song war seit Ende vergangenen Jahres regelmäßig bei „NBA Saturday Primetime“ während der Werbespots für die NBA-Spiele zu hören. Bis Mitte März wird der Song noch von „ESPN“ verwendet werden.

Die Single mit dem Sohn Fela Kutis – der nicht unumstrittene Aktivist und Wegbereiter des Afrobeat – folgt auf das 2018 erschienene Album DIRTY COMPUTER. Seun Kuti übernahm nach dessen Tod 1997 an den Folgen einer AIDS-Erkrankung die Bandleitung bei Egypt 80.

DIRTY COMPUTER wurde von einem gleichnamigen Science-Fiction-Musical begleitet und für zwei Grammys nominiert. Monáe ist auch als Schauspielerin tätig. Vergangenes Jahr war sie in dem Netflix-Film „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ zu sehen. 2016 spielte sie in den beiden Oscar-nominierten „Hidden Figures“ und „Moonlight“ mit, letzterer gewann die Trophäe als bester Film.

Janelle Monáe covert "Heroes" von David Bowie