Foo Fighters lösen ihr Versprechen ein und spielen im italienischen Cesena


1000 Musiker coverten im Sommer die Foo Fighters, um sie für ein Konzert in ihre Stadt zu holen – und hatten damit Erfolg.

Im Sommer 2015 versammelten sich 1000 Musiker in der italienischen Kleinstadt Cesena, um zusammen den Foo-Fighters-Klassiker „Learn To Fly“ zu covern. Ein Video dazu stellten sie als „Rockin’1000“ ins Internet. Das Ziel: Die Band um Frontmann Dave Grohl sollte endlich für ein Konzert in die knapp über 97.000 Einwohner große Stadt kommen.

Der Plan ging auf und Dave Grohl sagte zu. Am 3. November war es nun so weit, die Foo Fighters lösten ihr Versprechen ein. „So viele Menschen zu sehen, die unseren Song für die gesamte Welt singen, war der beste Moment meines Lebens. Natürlich konnten wir nicht ‚Nein‘ sagen. Wir mussten kommen“, erklärte Dave Grohl in einer Dankesrede dem Publikum. „Ich hoffe ihr macht das auch für U2, Pearl Jam, Soundgarden, Rage Against The Machine – macht das für alle Rockbands! Und wenn sie ‚Nein‘ sagen, wisst ihr, was ihr dann sagt? Vaffanculo!“ (Das ist italienisch für „Fick dich“.)

Die sechsminütige Rede wurde von einem Fan mitgeschnitten und ist hier im Video zu sehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Verlauf des Abends spielten sich die Foo Fighters durch ein umfassendes Set und holten auch ein paar der Organisatoren der „Rockin’1000“ mit auf die Bühne. Neben Foo-Fightesr-Songs spielte die Band unter anderem Cover von Rushs „Tom Sawyer“, Sex Pistols‘ „God Save the Queen“ und Queens „Under Pressure“. Letzteres mit dem „Mohawk Guy“ am Schlagzeug – einem der Musiker aus dem „Learn to Fly“-Cover, der durch seinen Irokesen-Haarschnitt auffiel.

Die Foo Fighters machten erst vor Kurzem wieder von sich reden, als sie auf ihrer Website einen mysteriösen Countdown starteten. Fans spekulieren nun, was nach Ablauf des Countdowns am 23. November 2015 passieren wird.