Four Tet veröffentlicht die neue Compilation RANDOMS


Die neue Compilation des Künstlers beinhaltet Songs die zuvor zu kurz gekommen sind

Die gestern erschienene RANDOMS-Compilation dokumentiert die Entwicklung des Künstlers über die Zeit der letzten 20 Jahre, angefangen bei seinem allerersten Song „Field“ der 1996 erschien, über „Castles made out of Sand“ von 2005 bis 2014. Einzeln verstreute Lieder, die jetzt zusammengefasst wurden. Viele davon wurden eigens für Compilations produziert oder nur als Teil einer veröffentlicht. Im Nachhinein findet sie der 39-Jährige oftmals deplatziert und in den falschen Kontext gesetzt. So soll RANDOMS wohl eine Art Auffangstelle für vergessene und untergegangene Songs des experimentellen Elektronikkünstlers darstellen.

Die Tracks haben eines gemeinsam: Sie sind nirgends sonst so gut aufgehoben, wie darauf. Dennoch erkennt man den Stil des Künstlers klar wieder: Ruhiger melodischer Klang, untermalt von wunderbaren Drums und reich an Facetten. Four Tet spielt wieder mit vielen verschiedenen Arten von Samples, kombiniert sie mit seinen eigens kreierten Beats und verleiht ihnen so das gewisse Etwas. Die Zusammenstellung ist bei bandcamp zu einem Preis Euerer Wahl erhältlich. Der Künstler lässt den Käufern freie Hand, wer möchte kann etwas zahlen, muss es allerdings nicht, da man RANDOMS auch umsonst herunterladen kann. Angenehm, da alle in der Compilation befindlichen Lieder bereits erschienen sind. Trotzdem wirkt sie weder wahllos zusammengewürfelt, noch wie ein Best-Of, sondern wie ein Querschnitt seiner bisherigen Arbeit. Eine stimmige Reise, die zu den Anfängen des Künstlers zurück führt, jeden Zeitabschnitt dokumentiert und das mit der Gewohnten Ruhe und Vielfältigkeit Four Tets. Hier könnt Ihr Euch das ganze Werk anhören.