Frei.Wild: Rechtsstreit mit Rechtsband Stahlgewitter


Song geklaut? Frei.Wild sehen sich plötzlich nicht mehr nur Rechtsrock-Vorwürfen, sondern auch Urheberrechtsverletzungen von einer Neonazi-Band ausgesetzt.

Und plötzlich haben sie Probleme mit Bands aus dem mutmaßlich eigenen Lager: Die offen rechtsextreme Band Stahlgewitter wirft der Band Frei.Wild vor, gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben.

Demnach habe Frei.Wild maßgebliche Teile des Stahlgewitter-Songs „Auftrag Deutsches Reich“ geklaut und für ihren eigenen Song „Schenkt uns Dummheit, kein Niveau“ verwendet. Der Fall liegt dem Hamburger Landgericht vor und wurde von Frei.Wild bestätigt – auf Nachfrage der Süddeutschen Zeitung aber behauptete die Band immerhin, Stahlgewitter bis zu diesem Urheberrechtsvorwurf nicht gekannt zu haben. Ein Detail, das der Ironie der Geschichte keinen Abbruch tut.

Der kommerziell sehr erfolgreichen wie umstrittenen Band Frei.Wild wird seit Monaten vorgeworfen, mit ihren völkischen Texten Neonazis und Rechtspopulisten in die Hände zu spielen. Die Südtiroler Band um den Sänger und ehemaligen Neonazi Philipp Burger streiten eine Verbindung zu Neonazis ab, distanzierte sich bisher aber lediglich durch „Nazis raus!“-Rufe auf ihren Konzerten und Kritik an kritischer Berichterstattung davon. Zuletzt wurden Frei.Wild von der Nominierten-Liste des ECHO 2013 gestrichen, nachdem andere Bands wie Die Ärzte, Kraftklub und Mia. sich von der Nominierung und der Branchenveranstaltung selbst distanzierten.