Geburtshelfer des Grunge


„Ich wollte den ultimativen Popsong schreiben,“ erzählte Grunge-Gott Kurt Cobain einmal über „Smells Like Teen Spirit“, „also stahl ich ihn von den Pixies„. Aus gutem Grund, denn wie kaum eine andere Band der 80er hat das Quartett aus Boston die heraufdämmernde Rückkehr des Rock in den 90ern vorweggenommen. Aggressive Pop-Explosionen, schräge Arrangements, sägende Gitarren und eine geradezu unglaublich Stilvielfalt waren das Markenzeichen der Pixies. Allerhöchste Zeit also, der Kultgruppe ein würdiges Denkmal zu setzen. Mit Zustimmung von Charles Michael Kitridge Thompson alias Black Francis bzw. Frank Black wurden für DEATH TO THE PIXIES 17 Studiosongs zusammengestellt, die noch einmal die visionäre Kraft der fünf Pixies-Alben Revue passieren lassen. Daß sich die Kreativität von Black Francis (Vocals, Gitarre), Kim Deal (Vocals, Bass),Joey Santiago (Gitarre) und David Lovering (Schlagzeug) gerade auf der Bühne ungehindert entladen konnte, wird mit weiteren 21 (!) Live-Stücken eindrucksvoll bewiesen. Auf der ME-CD sind die Pixies mit dem noch heute zeitgemäß klingenden Klassiker „Where Is My Mind“ vertreten.