Gegen alle Regeln


Mit Reprazent sprengen Roni Size und DJ Krust wagemutig die Grenzen des Drum n'Bass-Spektrums.

Bristol und kein Ende. Die Hafenstadt im Südwesten Englands bringt seit Jahren immer wieder neue Talente hervor. Erst Massive Attack, dann Portishead und Tricky, und jetzt Reprazent. Hinter diesem Namen verbergen sich die beiden Drum’n’Bass-Produzenten Roni Size und DJ Krust. „Wir folgen nicht irgendwelchen Traditionen, sondern brechen mit allen Regeln und kreieren neue Formen“, verkündet Roni Size selbstbewußt. Und tatsächlich: „New Forms“, das erste Reprazent-Album (erschienen auf Gilles Petersons Talking-Loud-Label), sprengt mit seinen diversen Vokal-Tracks und HipHop-Anleihen zumindest die Grenzen des Drum’n’Bass-Spektrums. Oberstes Arbeitsprinzip von Reprazent ist die Offenheit nach außen: „Wer gute Ideen hat und zu uns paßt, ist willkommen. Manchmal schafft es eine zusätzliche Person, im Studio eine neue Stimmung zu erzeugen,“ meint Roni Size – wohlwissend, daß die 1 „New Forms“ von heute schon nächstes Jahr Schnee von gestern sein werden.