Get Well Soon vergolden uns gleich mit drei EPs den November


Drei Freitage sollten sich Fans schon einmal im Kalender anstreichen - und dann noch den ein oder anderen Live-Termin im Januar. Ein fleißiger Konstantin Gropper huldigt dem College–Rock, erweist seinem Lieblingsautor die Ehre und covert George Michael, Elton John und die Beach Boys.

Mehr als zwei Jahre nach dem letzten Album (THE SCARLET BEAST O‘ SEVEN HEADS) wäre doch mal wieder ein neues Werk von Get Well Soon fällig, sollte man meinen. Doch es ist ja nicht so, dass Konstantin Gropper sonst nichts zu tun hätte. So produzierte der gebürtige Oberschwabe gemeinsam mit Markus Ganter unter anderem das Album STRACCIATELLA NOW des Rappers MUSO sowie Caspers Nummer-eins-Platte HINTERLAND, schrieb außerdem Theater- und Filmmusik. Es blieb aber offenbar dennoch genügend Zeit, um Songs, genug für ein ganzes, neues Album, aufzunehmen. Allerdings erscheinen diese 16 Stücke nicht im Album-Format, sondern auf drei EPs – limitiert auf 10-Zoll-Vinyl, außerdem erhältlich auf den üblichen Download-Plattformen und zwar an drei aufeinanderfolgenden Freitagen im November. Und das hat seinen Grund: Die drei EPs folgen jeweils einem eigenen Konzept.

THE LUFTHANSA HEIST (VÖ: 7. November) ist Konstantin Groppers Rückkehr zu den eigenen Wurzeln und zwar zu dem, was man in den Neunzigern (aber auch schon Mitte, Ende der Achtziger) „College-Rock“ nannte. Es scheppern die Gitarren und die Becken, die Einflüsse von Bands wie Buffalo Tom oder den Lemonheads sind nicht zu verleugnen. Gropper: „Ich schwöre, ich habe wieder Pickel gekriegt, als ich die Songs aufgenommen habe.“

Die zweite EP HENRY – THE INFINITE DESIRE OF HEINRICH ZEPPELIN ALFRED VON NULLMEYER V (VÖ: 14. November) entspricht nicht nur Groppers besonderer Vorliebe für ausladende Arrangements, Filmmusik-Orchestrierungen, große Melancholie und erzählerische, geheimnisvolle Titel und Texte. Es ist darüber hinaus eine Referenzerweisung an seinen Lieblingsautor Arnold Stadler. Konstantin Gropper empfiehlt übrigens besonders dessen Roman „Der Tod und ich, wir zwei“.

Als dritte EP erscheint GREATEST HITS schließlich am 21. November und ist das Ergebnis des halbverwirklichten Plans, ausschließlich „Welthits“ zu covern. „Weil ich dachte, da kann man was lernen“, wie Gropper sagt. Nun mischen sich auf GREATEST HITS jedoch richtig große (George Michaels „Chareless Whisper“, „Always The Sun“ von den Stranglers sowie Elton Johns „Rocket Man“) und geheime Hits („Lucifer Rising“ aus dem Soundtrack zu zugehörigem Film vom Kenneth Anger, „Oh My Love“ von Riz Ortolani/Katyna Ranieri sowie „´Til I Die“ von den Beach Boys). Das Ergebnis ist in beiden Fällen hörenswert.

Im Januar folgt dann eine Kurztour, die unter dem Titel „A Special Night with Get Well Soon“ durch Deutschland und Österreich führt. Versprochen sind hierfür „drei völlig verschiedene Sets und so manche Überraschung“. Der Musikexpress präsentiert diese Tournee.

20. Januar 2015 – Leipzig, UT Connewitz

21. Januar 2015 –  Berlin, Heimathafen

22. Janaur 2015 – Bochum, Bhf. Langendreer

23. Janaur 2015 – Frankfurt, Brotfabrik

28. Janaur 2015 –  München, Freiheiz

29. Janaur 2015 –  Wien, Porgy & Bess

30. Januar 2015 –  Innsbruck, Weekender

31. Januar 2015 –  Stuttgart, Wagenhallen

Zu dem Song „Staying Home“ aus der EP „The Lufthansa Heist“ gibt es auch schon ein Video. Zu zwei weiteren Stücken der anderen beiden EPs werden in Kürze weitere Videos folgen.