„Ghosts Again“-Co-Autor Richard Butler: Das ist der Mann, mit dem Depeche Mode zusammenarbeiten


„Ghosts Again" ist nicht nur die erste Hörprobe aus MEMENTO MORI, sondern auch der erste Einblick in die Zusammenarbeit von Martin Gore und Richard Butler, der auf dem Album mehrfach als Gast vertreten ist.

Depeche-Mode-Fans ist eventuell aufgefallen, dass die Tracklist von MEMENTO MORI auf Songwriting-und Produktionsseite einige Überraschungen bereithält. Unter anderem den Namen Richard Butler, bekannt als Sänger von The Psychedelic Furs. Er ist als Co-Autor auf vier Songs gelistet – neben dem bereits erschienenen „Ghosts Again“ auch für „Don’t Say You Love Me“, „My Favourite Stranger“ und „Caroline’s Monkey“.

Gerücht: Hier könnten Depeche Mode in München ihr Geheimkonzert spielen
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wer ist Richard Butler?

Nach einem Studium der Malerei in London gründete Butler, gemeinsam mit seinem Bruder Tim, 1977 die Post-Punk-Gruppe The Psychedelic Furs, mit der er auch bis heute immer wieder auf Tour ist. Ihr aktuelles, insgesamt achtes Album MADE OF RAIN ist 2020 erschienen, als erste Platte nach fast 30 Jahren. Diese lange Unterbrechung begann mit einer Bandpause zwischen 1991 und 2001. Kurz zuvor hatten sie WORLD OUTSIDE veröffentlicht. Seit dem Neustart nach der Jahrtausendwende, gaben sie vor allem wieder regelmäßig Konzerte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Während der Pause gründeten Butler und sein Bruder, gemeinsam mit Richard Fortus und Frank Ferrer, die heute zur Besetzung von Guns n‘ Roses gehören, Love Spit Love. Das Quartett löste sich, nachdem sie bis 1997 zwei Langspieler fertiggestellt hatten, um das Jahr 2000 herum auf. Mit der Wiederaufnahme der Psychedelic Furs begann Butler außerdem, gemeinsam mit Jon Carin an seinem ersten und bisher einzigen musikalischen Solowerk zu arbeiten. RICHARD BUTLER erschien 2006. Carin war unter anderem Songwriter für Pink Floyd, nachdem Roger Waters ausgestiegen war. Ungefähr gleichzeitig hat er seine Liebe zur Malerei wiederentdeckt. Seine Werke werden seit den späten Nuller-Jahren regelmäßig ausgestellt, unter anderem in New York, London, Miami und Florenz.

Depeche Mode: So war ihre erste Performance seit fast fünf Jahren (Video)

2020 äußerte er in einem Interview, dass die Künstler, mit denen er gerne zusammenarbeiten würde Robert Smith, Nick Cave und Martin Gore seien. Ein Teil dieses Wunsches hat sich jetzt offenbar erfüllt. Eine eher schwache Verbindung zwischen Butler und Depeche Mode besteht allerdings bereits seit 2004. Gemeinsam mit dem ehemaligen Mitglied Vince Clark hat der Sänger den Song „Work it Out“ produziert. Er wurde bisher allerdings nur auf YouTube und als Snippet veröffentlicht und ist ursprünglich als Soundtrack zu einer Episode der Zeichentrickserie „Johnny Bravo“ entstanden.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Über die Hintergründe der gemeinsamen Anstrengungen für MEMENTO MORI ist bisher wenig bekannt. Das Album erscheint am 24. März.