Godzilla-Darsteller Haruo Nakajima ist tot


In zwölf Filmen spielte er das bekannteste Filmmonster aller Zeiten. Nun ist der Japaner verstorben.

Sein Gesicht kennen die wenigsten, seine Rolle fast jeder Mensch auf der Welt. Haruo Nakajima schlüpfte 1954 ins Gummikostüm der Riesenechse Godzilla und spielte die Rolle in insgesamt zwölf Filmen bis 1972. Am 7. August ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren gestorben.

Haruo Nakajima begann seine Karriere beim Film als Stuntman, spielte im Meisterwerk „Die Sieben Samurai“ einen der vielen Banditen. Als Godzilla kam er zu Weltruhm, auch wenn er nie aus dem Schatten seiner Figur heraustreten konnte. Um die Echse zu spielen, studierte Nakajima Bären im Zoo. Die Bewegungen der Tiere versuchte er in dem Gummikostüm, das teilweise sogar mit Beton angereichert war, zu übertragen.

Seinen letzten Kinofilm drehte der Schauspieler 1973, „Der Untergang Japans“ hieß er. In den Godzilla-Filmen spielten er übrigens nicht nur das vielleicht bekannteste Monster der Filmgeschichte, sondern auch King Kong und Mothra. Einen Eindruck vom Schaffen des Schauspielers bekommt Ihr in diesem Clip:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.