Goldenes Handwerk – M+T: Felsenheimer; VÖ: 31.8.98


Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an: Belas Loblied auf den Drummer als schlichtes Proll-Gemüt („Brauch‘ kein Latinum/ häng‘ mit Musikern rum“) bedient den DÄ-Running-Gag „Belas ,Minderwertigkeitskomplex‘ gegenüber dem belesenen Intellektuellen Farin“ und dengelt im astreinen Country & Western-Fransenjäckchen daher. Rod: „Do war meine Country-Duo-Erfahrung gefragt. Wir wollten unbedingt den Slide-Gitarristen von Truck Stop drauf haben. Knut Bewersdorff war einer der gefragtesten Lapsteel-Gitarristen hierzulande. Der hat mir ein paar Sachen gezeigt – unglaublich, was der Typ olles spielen kann. Er hat dann mit einem Lächeln mal eben ein paar von den alten Truck-Stop-Licks draufgelegt, so von ,Take it easy, altes Haus‘ und so. die wir unbedingt wollten. Wir haben damals zum ersten Mal in Hamburg produziert. Und Hans-Jürgen Steffen, der Betreiber des Gaga Studios, ist ein ganz alter Hase. Der kennt Hinz und Kunz und wusste immer ganz genau, so: ,Ah, dafür könnten wir den und den gebrauchen‘ und auch, wo er anrufen musste und wo die grad rumhingen. Der hat die skurrilsten Typen aufgetrieben, die dann echt geile Sachen gemacht haben. Und das Video ist super. Wo wir mit Bonanzarädern durch die Puszta fahren, und Bela fällt bei einem Schlagloch der Kopf ab. Das wurde aufwändig gedreht, 16 Millimeter, sauteuer. Aber dann haben sie es so nachbehandelt, dass es irgendwie so aussah, als sei dein Fernseher kaputt. Entsprechend wurde es kaum gesendet. Echt schade. „Hübscher musikalischer Gag: der hysterisch „misslungene“ Drumbreak nach der ersten Strophe.