Greta van Fleet: Sänger Josh Kiszka erleichtert über sein Coming-out


Der Sänger feierte im Juni sein Coming-out als Mitglied der LGBTQ+-Community.

Im Juni feierte Josh Kiszka als Mitglied der LGBTQ+-Community sein Coming-out. Seit acht Jahren ist er „in einer liebevollen, gleichgeschlechtlichen Beziehung“. Nun äußerte sich der Greta-van-Fleet-Sänger in einem aktuellen Interview zu der Unterstützung, die er in den letzten Monaten von der Öffentlichkeit erhielt.

Alice Cooper: Wenn John Lennon noch leben würde …

Gegenüber dem „Rolling Stone“ teilt der Musiker, dass er dachte, er würde „eine Zielscheibe auf seinem Rücken tragen.“ Sein Coming-out kam inmitten mehrerer vorgeschlagener Gesetzentwürfe in seinem Heimatstaat Tennessee, welche die Rechte queerer Menschen stark einschränken könnten. Doch seine Erfahrung war sehr positiv.

„Alles wurde mit Liebe und Akzeptanz, Demut und Respekt aufgenommen und das war eine große Welle der Bestätigung, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen,“ so Kiszka. „Als Performer und Entertainer wurde mir eine große Last abgenommen. Denn letztendlich wollen wir alle als Künstler oder einfach als Menschen verstanden werden.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Viel Unterstützung erfuhr der Sänger besonders von den Fans der Band. Bei einem Konzert in Nashville, Tennessee im Juli kreierte das Publikum während „Light My Love“ einen Regenbogen in der Konzerthalle, indem sie farbige Papiere vor ihre Handy-Taschenlampen hielten.

Die Aktion machte Josh Kiszka emotional: „Dass so viele Leute untereinander kommunizieren und koordinieren konnten, um so etwas zu tun, war außergewöhnlich. Es war wirklich schwer für mich, mich zusammenzureißen. Das klingt sehr tiefgründig, aber in diesem Moment bekam das Lied eine neue Bedeutung. Ich erklärte dem Publikum, dass ich hoffe, dass es eines Tages irrelevant sein wird, wenn ich „hate bound by fear will unwind“ („Der durch Angst gebundene Hass wird sich auflösen“) singe. Wenn du solche Worte sagst, realisierst du, dass du inmitten einer sozialen Bewegung bist.“

10 Coversongs, die man gehört haben muss

Greta van Fleets neues Album STARCATCHER erschien am 21. Juli. Derzeit ist die Band auf Tour in Amerika. Im November kommen sie auch nach Deutschland.