Guided By Voices: Basketball-Video mit „Breaking Bad“-Schauspieler Matt L. Jones


"Planet Score" heißt der Song, im "Funny Or Die"-Clip passiert die meiste Zeit das Gegenteil.

Lo-Fi-Pioniere Guided By Voices bringen dieser Tage mal wieder ein neues Album raus. MOTIVATIONAL JUMPSUIT wird es heißen und das insgesamt 20. Studioalbum der 1983 gegründeten, 2004 aufgelösten und 2010 wiedervereinigten Band aus Ohio um Songwriter Robert Pollard sein.

Zum Song „Planet Score“ haben Guided By Voices nun ein Musikvideo rausgehauen, das wie der Song selbst (und alle ihre Songs) keine zwei Minuten dauert und Matt L. Jones als einsamer Verlierer auf einem Highway-nahen Basketballplatz zeigt. Der Schauspieler, der zuletzt als Jesse Pinkmans Drogen-Homie Badger in „Breaking Bad“ bekannt wurde, trifft im Clip lange Zeit keinen einzigen Wurf und wird deshalb von jedem dahergelaufenen Zufalls-Coach (Nat und Rob Corddry) ausgebuht. Ein von Mike Postalakis für „Funny Or Die“ gedrehtes Video für Loser, mindestens aber Underdogs – und somit ein bisschen wie die Musik von Guided By Voices.