Halbzeit: Die 50 bisher besten Alben des Jahres 2015


Halbzeit ist angesagt: Das waren bisher für uns die 50 besten Alben des Jahres. Auf ein Ranking werden wir uns Ende des Jahres festlegen.

Das Popjahr 2015 geht nach dem Sommerloch in seine heiße Phase. Über ein halbes Jahr ist bereits vergangen, nachdem wir die 100 besten Alben des Jahres 2014 kürten – und damit über sechs Monate, in denen neue und lange erwartete Platten von Blur, Jamie xx, Hot Chip, Faith No More, Olli Schulz, Bilderbuch, Deichkind, Tocotronic und etlichen anderen Bands und Solomusikern erschienen sind. Damit keiner die Übersicht verliert, küren wir im Musikexpress jeden Monat die besten wichtigsten Neuerscheinungen im „Krieg der Sterne“.

Nach dem ersten Halbjahr 2015 ist es nun aber höchste Zeit für ein größeres Zwischenfazit: Was waren unter all den dieses Jahr bereits erschienenen Platten die besten? Die, die Ihr auf keinen Fall verpasst haben solltet – und die, wenn doch, auf der Stelle nachzuholen sind? Soll ja keiner am Ende des Jahres sagen, er hätte von Wolf Alice, Nadine Shah, Kendrick Lamar, Young Fathers und Sufjan Stevens nichts gewusst beziehungsweise gehört!