Heads Up – Kopf hoch, Elvis!


„Natürlich sind wir eine Rock n‘ Roü-Bund,“ erklärt Heads Up-Sänger Dave bestimmt. Doch das ist ein dehnbarer Begriff und zwischen Funk und Rock, zwischen schwer groovenden Bassläufen. Hardcore-Raps und Mördergitarren der Combo fehlen oft die Worte.“.Crossover“ will Dave nicht hören („was heißt das schon, wer kreuzt da was mit wem ?“), doch neue Wege will er mit seinen drei Mitstreitern aus Brooklyn, New York, schon gehen. „Elvis ist tot, und die Stones schreiben auch schon seit zwanzig Jahren denselben Song. Rock ’n Roll in den Neunzigern braucht frisches Blut. “ Im Falle Heads Up heißt das: gnadenloser Groove, extrem schweißtreibend, ein wenig Psychedelic-Gitarren-Konfusion und furiose Live-Shows mit Zielrichtung Gürtellinie. Handelsübliche Vergleiche mit den Red Hot Chili Peppers oder Faith No More können ihn dabei nicht auf die Palme bringen. „Ich liebe diese Bands, sie machen großartige Musik, genauso wie wir. “ Und wenn er seine Kollegen um irgendwas beneidet, dann um ihren sonnenverwöhnten Wohnort. „Wenn Leute sagen, wir klängen nach Westküste, dann ist das nur in Ordnung, ich will sowieso nach Kalifornien, New York ist ein Dreckloch dagegen. “ Bewegung ist alles, früher schlugen Dave und sein Schlagzeugerfreund auf dem Skateboard Saltos, heute bauen sie überschüssige Energien auf der Bühne ab. „Ich hatte keinen Bock mehr, jeden Tag auf die Schnauze zu fallen, darum habe ich angefangen, Musik zu machen. “ Die beste Idee, die er in seinem Leben hätte haben können.