Heisser Festival-Sommer: Santana, Steve Miller, Faces


Deutschland erlebt in diesem Jahr einen geballten Festival-Sommer. Nach dem Auftritt der Beach Boys auf der Lorelei und der Essener TV-Nacht am vorletzten Juli-Wochenende reißt nun die Kette der Rock-Feste nicht mehr ab. Die Konzertagenturen Sunrise, Lippmann & Rau und Mountain planen acht Großveranstaltungen, bei denen vor allem amerikanische Topgruppen dominieren (siehe auch Seite 41 in diesem ME).

Sunrise läßt die zweite diesjährige „Golden Summernight“ am 10. August in Berlin, am 20. August auf der Lorelei (liegt zwischen Koblenz und Wiesbaden auf der östlichen Rheinseite, bei St. Goarshausen), am 21. August in Lünen (bei Dortmund) und am 14. August vermutlich noch in Eßlingen (bei Stuttgart) ablaufen. Auf dem Programm stehen neben anderen die Gregg Allman Band, Ted Nugent, die Doobie Brothers, Manfred Mann’s Earthband, Caravan, Uriah Heep und die Small Faces.

Lippmann und Rau schicken Santana und die Steve Miller Band nach Nürnberg, Karlsruhe und Bad Segeberg (bei Hamburg). Bei den beiden süddeutschen Festivals ist auch noch Chicago dabei, in Norddeutschland kommt zusätzlich Lake. Ungewöhnlich sind hierbei die Veranstaltungsorte: in Karlsruhe ist es das Wildparkstadion (wo sonst der Karlsruher SC spielt), in Bad Segeberg das Gelände der Karl-May-Festspiele, in Nürnberg das Zeppelinfeld, wo vor vier Jahrzehnten die Nazis ihre Reichsparteitage abhielten.

Anfang September will die Firma „Mountain“ in Scheeßel (zwischen Bremen und Hamburg) ein Festival auf die Beine stellen. Die Besetzungsliste lag bei Redaktionsschluß noch nicht vor. Genannt wurden die Namen Rory Gallagher, Nektar, Thin Lizzy und Caravan.