Highfield


20. – 22. 8., Großpösna/Leipzig, Störmthaler See

Das Highfield Festival ist weiter gezogen. Im Leipziger Neuseenland liegt der Störmthaler See. Wo früher mal ein Braunkohlebergwerk war, ist in diesem Jahr zum ersten Mal die Kulisse für das wichtigste Indie-Rock Festival in den neuen Bundesländern. Seit 1997 fand das Highfield in der Nähe Erfurts statt, aber für Besucherströme bis zu 25.000 waren die hohen Felder dann doch nicht ausgelegt. 20 Kilometer Umfang hat die neue Abkühlungsstelle, das dürfte ausreichen für einen festivaltypischen Campingspaß mit leichter Seebrise und dem natürlichen Duschersatz.

Auch in diesem Jahr sorgen beim Highgrade mehr als 35 gebuchte Acts für einen gewohnt gelungenen Ausgleich zwischen Mainstream-Begeisterung und Liebhaberbands, zwischen internationalen und regionalen Helden, zwischen düster-romantischen und feucht-fröhlichen Klängen.

Zu den Headlinern gehören Placebo, die ihr aktuelles Album BATTLE FOR THE SUND vorstellen, bevor sie erst im Winter wieder für ein paar Gigs nach Deutschland kommen wird, die Pop-Punkrocker von Blink-182, die sich im letzten Jahr nach einer Trennung wieder zusammengefunden haben und auch die mittlerweile fast zu den Punk-Urgesteinen zählenden NOFX kommen, um Sachsen umzupogen. Mit The Drums, unseren Coverstars des letzten Heftes, und OK Go, der Band mit den nicht oft genug zu postenden Youtube-Videos, sind auch neuere Stars dabei.

Nicht nur mit neuer Platte, sondern auch mit neuer Schlagzeugerin reisen Black Rebel Motorcycle Club an, und Danko Jones stellen ihr neues Album BELOW THE BELT vor. Der deutsche Pop wird auf dem Highfield durch Wir Sind Helden, die Berliner, die gerade ein neues Album aufgenommen haben, Madsen, die ihr aktuelles Album schon veröffentlicht haben, den Hamburger Lieblingsrappern von Fettes Brot und dem manchmal ein wenig gruseligen Der Graf vertreten sein.

Unbedingt zu erwähnen sind außerdem die Herren von Monster Magnet, die Londoner Archive, die immer für eine stilistische Überraschung gut sind, und Gogol Bordello, die slawischen Gypsypunker, deren Liveshow mit Pyrotechnik sowie menschlichen und tierischen Sensationen sicherlich zu einer der mitreißendsten Auftritte auf dem diesjährigen Festival werden wird. Denn so ein neuer Platz muss ja auch gebührend eingeweiht werden.

Mit Placebo, Blink-182, Billy Talent, Fettes Brot, Unheilig, Wir sind Helden, The Gaslight Anthem, Monster Magnet, Madsen, Gogol Bordello, Danko Jones, Black Rebel Motorcycle Club, Bela B y Los Helmstedt, Biffy Clyro, Archive, The Sounds, Band Of Horses, Thrice, Parkway Drive, Frank Turner, State Radio, The Asteroids Galaxy Tour, The Drums, Good Shoes, OK Go, Minus The Bear, General Fiasco u.a.

www.highfield.de