Holger und Jah: Session


Sie trafen sich in London zu einer vielversprechenden Studio-Session: Holger Czukay und PIL-Bassist Jah Wobble. Holger, dessen Bildschöne LP, MOVIES, hierzulande noch immer ein Tip für Spezialisten nur ist, suchte in London Kontakt zu den Public Image-Leuten, da ihn die Arbeit von Lydon & Co. aufs äußerste faszinierte. Mit Jah Wobble ging er dann ins Reggae-Studio in der Gerrard Street im Londoner Stadtteil Soho und gemeinsam improvisierten sie einen recht eindrucksvollen Track. Elektronisches Schlagzeug, Mellotron, Klavier, natürlich Holgers Waldhorn, Gesprächsfetzen und ein paar Dubeffekte – fertig und prima. Leider ist das Ergebnis dieser interessanten Session erstmal nur für den Hausgebrauch bestimmt. Die zwei wollen jedoch sporadisch weiterarbeiten.

Bei Holger Czukay liegt allerdings noch ein anderes originelles Objekt auf Abruf. In Conny Plancks Studio erblickten nämlich Les Vampyrettes – die Vampyretten das Licht der Welt: Holgers Can-Kollege Jackie Liebezeit spielt Drums, Holger mischt als Multi-lnstrumentalist mit und Conny Planck ist ebenfalls dabei. Die Single „Hexeneinmaleins/Mutanten“ wird hoffentlich nicht irgendwo in der Schublade verschimmeln.