Ian Watkins: 35 Jahre Haft wegen Kindesmissbrauch für Lostprophets-Sänger


Lostprophets-Sänger Ian Watkins muss wegen pädophiler Übergriffe 35 Jahre ins Gefängnis. Ein Gericht verurteilte ihn in 13 Fällen. Auch in Deutschland wird ermittelt.

Der – mittlerweile ehemalige – Lostprophets-Sänger Ian Watkins ist in Cardiff zu 35 Jahren Haft wegen Kindesmissbrauch in 13 Fällen verurteilt worden, darunter der versuchten Vergewaltigung an Säuglingen in zwei Fällen. Eine vollendete Vergewaltigung eines Babys stritt er jedoch ab. Sechs Jahre seiner Haftstrafe wurden davon zur Bewährung ausgesetzt. Ein Gnadengesuch kann er erst nach dem Abbüßen von zwei Dritteln dieser Strafe stellen.

Die Ermittlungsbehörden beschrieben den Sänger der walisischen Rockband als „entschlossenen, leidenschaftlichen Pädophilen“ und bezeichneten seine Taten als einer der schockierendsten und grausamsten Taten, die ihnen je untergekommen wären. Der Richter sagte in seiner Urteilsbegründung, dass der 36-Jährige ein „signifikantes Risiko“ für die Öffentlichkeit darstelle und sich während der Verhandlungstage „frei von Reue“ gezeigt habe.

Neben ihm wurden auch zwei weibliche Fans angeklagt, die dem Sänger sogar ihre eigenen Kinder zum Sex angeboten haben sollen. Sie wurden zu 14 und 17 Jahren Haft verurteilt. Davon existiert in einem Fall ein Video. Weiteres Beweismaterial aus Fotos und Videos wurde im Internet und auf digitalen Endgeräten des Sängers sichergestellt, die jedoch im Laufe des Prozesses nicht mehr herangezogen werden mussten. „Das Schuldgeständnis hat uns davor bewahrt, die Geschworenen mit dem Beweismaterial konfrontieren zu müssen. Das wäre extrem traumatisch ausgefallen“, sagte der mit dem Fall betraute Chefinspektor Peter Doyle.

Während seiner Taten soll Ian Watkins unter Drogeneinfluss gestanden haben. Die Behörden gehen Hinweisen nach, ob der Sänger sich auch am Rande von Auftritten im Ausland schuldig gemacht hat. Der Fokus der Ermittlungen erstreckt sich deshalb nicht mehr nur auf die USA, sondern speziell auch auf Deutschland. „In den letzten paar Wochen haben wir weiterführende Informationen erhalten, die von unserem Team nun ausgewertet werden. Es wurden Ermittlungen von anderen Polizeieinheiten auf der ganzen Welt eingeleitet, inklusive Deutschland und den Vereinigten Staaten“, heißt es auf der Homepage der Waliser Polizei. Hier können Betroffene den Behörden auch weitere Fälle melden.

Die Lostprophets verkauften mehr als 3,5 Millionen Platten, standen mit ihren Tonträgern mehrmals in den Top Ten der Charts. Mittlerweile hat sich die Band aufgrund der erschütternden Anklage gegen ihren Sänger aufgelöst.