Im kommenden Musikexpress: Justin Timberlake – Der Marathon-Mann


Am 10. Oktober erscheint der neue Musikexpress. Unsere Titelgeschichte: "Mehr Sein als Schein - Das Prinzip Justin Timberlake".

Er singt, er tanzt, er schauspielert, zwischendurch macht er sich über sich selbst lustig. Und er weiß, was er seinem Publikum schuldet: Mit dem Doppelschlag THE 20/20 EXPERIENCE veröffentlichte Justin Timberlake 2013 zwei Alben. Zwei Filme kommen noch bis zum Jahresende. ­Einer davon stammt von den Coen-Brüdern. Nach den Pop-Arenen darf sich der 32-Jährige nun auch in Indie-Kreisen zuhause fühlen. Grund genug, dem Prinzip Justin Timberlake auf sechs Seiten auf den Grund zu gehen. Michael Hirschon hat das getan – lest hier einen ersten Auszug unserer Titelgeschichte.

„Er ist der Garry Kasparov der Popmusik, der Marathon-Mann, der schon heute einen längeren Atem bewiesen hat als die meisten Entertainer vor ihm. Mit elf Jahren stand er erstmals für die US-Talentshow „Star Search“ vor der Kamera, bereits als Zwölfjähriger moderierte er neben Co-Stars wie Britney Spears und Christina Aguilera Disneys „Mickey Mouse Club“. Die meisten Klippen, auf die er seither in einer 20-jährigen Karriere zugesteuert ist, hat er umschifft. „Ich bin jetzt 32“, sagt er bei einem Kaffee in Downtown Manhattan, „ich weiß, dass ich noch jung bin. Andererseits bin ich auch schon zwei Drittel meines Lebens in diesem Geschäft tätig – und ich habe damit zu leben gelernt, dass manche Träume wahr werden, andere nicht.“

In seinem Fall wurden sie überwiegend wahr – und das quer durch die Bank: Zu ihren Glanzzeiten waren ’N Sync, seine Band, so erfolgreich wie weiland die Beatles. Doch während die Boygroup-Hysterie unweigerlich in der hormonellen Sackgasse endete (seine Bandkollegen und die Konkurrenz von den Backstreet Boys können ein Lied davon singen), schüttelte Timberlake die Image-Fesseln ab, etablierte sich als cooler Solo-Act, hatte ein Händchen für die richtigen Filmrollen (etwa als Sean Parker im Facebook-Film „The Social Network“) und erwies sich auch als Meister der „viral shorts“ – jener Kurz-Komödien, die im Netz wachsenden Zuspruch erfahren. Die „shorts“, die er mit dem Musik-Comedy-Trio The Lonely Island produzierte, oder seine „Saturday Night Live“-Auftritte, mochten vordergründig eine Parodie auf die musikalischen Sex-Protze der 90er-Jahre sein, halfen aber auch ihm selbst, sich dezent von seinem Teen-Image zu distanzieren… (…)“

Mehr lest Ihr im neuen Musikexpress – vom 10. Oktober an am Kiosk Eures Vertrauens.

Musikexpress im Abo – jetzt mit Boxset „The History Of Glam Rock“ als Gratis-Prämie!

Für viele beginnt Glamrock, als Marc Bolan 1971 zum ersten Mal Eyeliner auflegte und endet 1973, als David Bowie Ziggy Stardust sterben lässt. Aber die fünf CDs machen deutlich, dass die Wurzeln des Glam viel weiter zurück reichen und dass sein Einfluss noch bis weit ins 21. Jahrhundert zu spüren ist.

Mit dabei: The Velvet Underground, David Bowie, Roxy Music, T-Rex, The Stooges, The Kinks, Slade, The Osmonds, Suzi Quatro, New York Dolls, Sweet u.v.m.!

>>> zur Bestellmöglichkeit des Musikexpress-Abos

P.S: Folgt Ihr uns schon bei Facebook? Habt Ihr unseren Newsletter abonniert?