Importe


Beim Herumkramen ist mir eine neue Erkenntnis gekommen: (na, endlich. Red.) Sooo überaus viel Vertrauen kann man in die Importdienste der Plattenfirmen auch nicht setzen, obwohl es doch heißt, daß man jene LPs, die dem deutschen Repertoire der Firmen nicht gut/kommerziell genug sind, immerhin via Import erhalten könne.

So wollte ich diesmal zwei Platten wärmstens empfehlen, die man aber (jedenfalls nach meinen Unterlagen) bei uns überhaupt nicht mehr bekommt: BELL & ARC (Charisma CAS 1035) vonBellÄ Are, eine ungemein mitreißende Rhythm’n‘-Blues-LP, und THE MIRACU-LOUS HUMP RETURNS FROM THE MOON (Warner Brothers MS 2108) von Sopwith CameL eine phantastische Westcoast-Platte mit jazzigen Einflüssen. Sofern die verantwortlichen Importdienste (erstens Phonogram Import, zweitens Teldec Import) die LPs doch noch besorgen können: bitte melden. Wer unter den Lesern die Alben im Grabbelkasten eines Kaufhauses oder über Postversände noch vorfindet – zugreifen! Wiederholung: Zugreifen!!

Doch zu noch Vorhandenem. Seit der Rocknacht interessieren sich sicher einige Leser für alte Grateful Dead-Alben, die nicht mehr im hiesigen Katalog zu finden sind. Über den Teldec-Importdienst (ITS) gibt’s AO-XOMOXOA (Warner Bros. K 46027), ANTHEM OF THE SUN -WB. K 46021), THE GRATEFUL DEAD (WB. K 46074), also Dead-Platten aus der Zeit von 1967-1970, als man es noch für unabdingbar hielt diese Musik unter Drogeneinwirkung zu hören. Nüchtern kriegt man von der Musik allerdings erheblich mehr mit…

Und wo wir gerade an der US-Westküste sind, genauer: an derFrisco-Bay: Die neben den Dead und Jefferson Airplane wichtigste Band heißt Quicksüver Messenger Service inklusiveGitarristJohnCippolina. Natürlich bekommt man die entscheidenden Alben von Quicksüver auch bloß über Import, in diesem Falle EMI/ASD. Dazu zählen WHAT ABOUT ME (SMAS 630), SHADY GROVE (SN 16094) undHAFPY TRAILS (SN 16090), letztere eine semi-live-LP, die zeigt daß Quicksüver im Durchschnitt schwächer als die Dead waren, zu Glanzzeiten jedoch Garcia & Co. locker abhängen konnten. Subtilere Gitarrengefechte hört man selten… Wer indes Wert auf einen Quicksilver-Querschnitt legt: ANTHOLOGY (SVBB 11 165). Ist auch nicht übel!