Inspiration Überall


Das High-Class-Sportswear-Label C.P. COMPANY findet in der Arbeit der Video-Künstler MASBEDO Anregungen.

„Inspiration im Modedesign kann von einem Spaziergang durch Tokyo kommen, oder von einem Song“, sagt Carlo Rivetti, der bärtige Präsident von Sportswear Company und Kreativdirektor der Linie C.P. Company. „Und ebenso kann es die Fantasie anregen, an der Produktion eines Video-Art-Projekts beteiligt zu sein. “ Um beweglich zu bleiben, um Anregungen zu bekommen – und nicht zuletzt einfach aus einer Liebe zur Kunst – engagiert sich das italienische High-Class-Sportswear-Label schon seit vielen Jahren im Bereich der Visual Arts: „Wir erzählen selbst Geschichten mit unseren Kollektionen. Das ist der künstlerische Ansatz bei C.P. Company. Es gibt immer einen roten Faden: bei den Recherchen, den Materialien, den Ausführungen – -wir lieben Stories. Das verbindet unsere Arbeit mit denen der Visual-Arts-Künstler.“

Viel Aufmerksamkeit erregt derzeit die Zusammenarbeit des Labels mit MASBEDO (Nicolö Masazza und Iacopo Bedogni): Die von C.P. Company produzierte Video-Installation „Schegge d’incanto in fondo al dubbio“ wird diesen Sommer im Italien-Pavillion auf der Biennale in Venedig ausgestellt. “ Wir wollten in der Installation die Existenzkämpfe des Individuums auf ästhetische Weise darstellen“, sagen Masazza und Bedogni. “ Ein Mann ringt mit einem gigantischen schwarzen Fallschirm, der quasi zu einer schwarzen Blüte der Eitelkeit wird, und eine Frau kämpft in einem unendlichen Ozean mit Symbolen der Liebe.“

C.P. Company entwickelt selbst immer wieder Kollektionstelle, die in der Kunstwelt Anerkennung finden: Einige ihrer Kreationen wurden bereits in Museen wie dem MoMa in New York und im Centre Pompidou in Paris ausgestellt. Mit dem Anspruch, „höchste Funktionalität mit sportlicher Avantgarde, Fantasie und Futurismus“ zu verbinden, machen C.P. Company aber auch auf der Straße von sich reden: Ihre „Goggle Jacket“ – eine Jacke, die im Gesichtsbereich völlig geschlossen werden kann und zum Beispiel von Liam Gallagher getragen wird – wurde kürzlich in England im Zusammenhang mit dem Vermummungsverbot heftig diskutiert.