Irischer Frühling


Von Bono gesegnet, von der Presse bejubelt, vor ein Millionenpublikum beim Schlager-Grand-Prix gezerrt – das Hat schon so manche Newcomer-Band umgebracht. Doch die Hothouse Flowers sind gestandene irische Mannsleut.

Schon so etlichejunge Musiker sind an einer solchen Überdosis Vorschußlorbeeren erstickt. Die Hothouse Flowers aber, als der nach Geldof, Aslan, Van Morrison, den Pogues und U2 neuester irischer Export-Schlager, blühten dabei geradezu auf. Ihr erstes Album PEOPLE schoß an die Spitze der

Charts in Irland, bis aul Platz drei in England, und die radiogerechte Produktion von Clive Langer/Alan Winstanlcy scheint einen ähnliehen Erfolg auch im Ausland zu garantieren. In Deutschland jedenfalls schoß die LP von 0 auf Platz 35.

..Blubbernder Celtic-Soul mit einem Schuß Gospel für Nacht-Bars“. schwärmte die britische Musikpresse. Dabei ist PEOPLE eigentlich ein Liebeslied-Album des 22jährigen löwenmähnigen Poeten/Sängers Liam O’Maonlai aus Dublin. Er traf den Gitarristen Fiachna O’Braonain vor Jahren in seiner gü’lisch-sprachigcn Schule. Sie übten gemeinsam auf Blechflötc und Bodhran. ein mit Ziegenfell bespanntes Tambourin, auf dem Liam bei einem Wettbewerb „Irischer Meister“ wurde. Die beiden tingelten in Dublin als Straßenmusikanten, bis sie dort mit Jerry Fehily, Leo Barnes und Peter O’Toole den Rest der Hothouse Flowers aufgabelten.

Schon weniger als sechs Monate später überschlugen sich die englischen Rock-Wochenblätter vor Lob. und sogar der“.RollingStone“ schwärmte von ihnen als die „beste Band der Welt ohne Plattenvertrag“. Das sollte nicht lange so bleiben: Bono Vox sprang ein und veröffentlichte die erste Single auf seinem eigenen Label Mother Rccords, und bald klingelten die großen Plattenfirmen bei den Iren Sturm.

Gegen die große Karriere hat die Band nichts einzuwenden, doch die musikalische Tradition soll nicht unter die Räder kommen. Wie zuvor Kevin Rowland lernte auch Liam viel vom Gesangs-Stil Van Morrisons. Die Hothouse Flowers üben sogar für ihre Herbst-Tour und den Film „Joyriders“, der gerade in Dublin abgedreht wird, den Song „Carrickfergus“ ein. zuletzt zu hören auf dem Folk-Album von Van und den Chieftains. Patriotische Iren halt.