Irren ist menschlich


DUELL – ENEMY AT THE GATES

Bei der Berlinale von der Kritik zur Schlachtbank geführt und auch im ME sehr reserviert besprochen. Aber die eigene Erwartungshaltung erst einmal bei Seite geräumt, entpuppt sich Jean-Jacques Annauds sorgfaltig gemachter Film weniger als das beanstandete Stalingrad-Epos, als vielmehr als sehr kompetenter Neo-Western, in dem die Situation zwei Männer zum Zweikampf zwingt. Unterschätzt.

DIE MUMIE KEHRT ZURÜCK

Ging als erster der großen Sommer-Popcornfilme ins Rennen, als man noch nicht ahnen konnte, dass Pearl Harbor, Lara Croft Jurassic Park 3

und Planet der Affen die Erwartungen nicht erfüllen würden. Rückblickend ist Stephen Sommers Abenteuerfilm vielleicht weniger charmant als der erste Teil, mit seiner rührenden Liebesgeschichte inmitten des Dauerbombardements der Effekte aber durchaus bemerkenswert.

A.I. – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Die erste Reaktion auf Steven Spielbergs Kubrick-Hommage ist Ratlosigkeit. Was den Menschen zum Menschen macht, bleibt oft ungeklärt, zu wenige Hoffnungen des Zuschauers erfüllen sich. Und obwohl innerlich zerrissen und bisweilen gescheitert, offenbart dieser Film eine Intelligenz, die nicht künstlich, sondern absolut genuin ist.