Ist das Bootshaus in Köln der beste Club Deutschlands?

von

Das britische „DJ Mag“ ermitteltet jedes Jahr die besten hundert Clubs der Welt. Dafür ruft es zu einer Abstimmung auf, an der dieses Mal rund 600.000 Menschen teilgenommen haben. Ihnen zufolge ist das Hï Ibiza der beste Club der Welt. Es wurde 2017 eröffnet, fasst bis zu 5.500 Feierlustige und verfügt über ein hochmodernes Soundsystem. In die Top 100 haben es aber auch vier deutsche Clubs geschafft.

Das Bootshaus in Köln: Deutschlands bester Club?

Der höchstplatzierte Club – und damit dem „Dj Mag“ zufolge beste in Deutschland – ist das Bootshaus in Köln. Der Club landet, wie bereits im vergangen Jahr, auf Platz fünf des Rankings. Deutlich verschlechtert hat sich dagegen das Berghain in Berlin, nachdem es im vergangen Jahr noch auf Platz sechs lag, schafft es der Club dieses Jahr nur auf den zwölften Rang. Allerdings dürften wohl nur wenige der 600.000 Abstimmenden die strenge Tür des Clubs passiert und das Berghain von innen gesehen haben.

Das Ranking wirft auch generell einige Fragen auf. So landet der Berliner Club Tresor auf Platz 50 und verbessert sich damit um ganze zehn Plätze im Vergleich zum vergangen Jahr. Allerdings war der Club seit der Coronapandemie geschlossen und öffnete erst im Mai diesen Jahres wieder seine Pforten. Es ist also kaum vorstellbar, dass allzu viele der Menschen, die den Club bei der Abstimmung bewertet haben, seitdem schon im Tresor gefeiert haben. Die Aussagekraft der Liste scheint also eher gering zu sein.

Der Geschäftsführer des Bootshaus in Köln Tom Thomas freut sich dennoch über die gute Platzierung seines Clubs. Gegenüber t-online sagte er: Wir freuen uns, dass wir es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, erneut zu überzeugen“. Die vergangenen zwei Coronajahre waren Thoms zufolge nicht immer einfach:

„Unsere Arbeit wurde uns in den letzten zwei Jahren nicht gerade leicht gemacht. Aber das hat uns nicht aufgehalten und nur zu immer neuen Höchstleistungen angespornt. Wir mussten zweimal unsere Tore schließen, zweimal mussten wir innerhalb kürzester Zeit die Wiedereröffnung planen, mit Hygienemaßnahmen und Besucherlimits“

Der vierte deutsche Club der es in die Top 100 geschafft hat, ist das ebenfalls in Berlin beheimatete Watergate, das auf Platz 35 der Liste zu finden ist.

Hier die vollständige Liste des DJ Mags:

  1. Hï Ibiza, Spanien (+3)
  2. Echostage Washington, USA (-1)
  3. Green Valley Camboriu, Brasilien (-1)
  4. Printworks London, UK (+3)
  5. Bootshaus Köln, Deutschland (-)
  6. Ushuaïa Ibiza, Spanien (-2)
  7. Amnesia Ibiza, Spanien (+8)
  8. The Warehouse Project Manchester, UK (+1)
  9. Laroc Club Valinhos, Brasilien (+3)
  10. Papaya Zrce, Kroatien (-2)
  11. Exchange LA, USA (-1)
  12. Berghain Berlin, Deutschland (-6)
  13. Fabric London, UK (-)
  14. Zouk, Singapur (-3)
  15. Illuzion Phuket, Thaliand (+1)
  16. Avant Gardner & The Brooklyn Mirage New York City, USA (+16)
  17. 1/3 One Third Beijing, China (+7)
  18. Pacha Ibiza, Spanien (-)
  19. Play House Chengdu, China (+11)
  20. Motion & Marble Factory Bristol, UK (-6)
  21. Warung Beach Club Santa Catarina, Brasilien (-2)
  22. Culture Club Revelin Dubrovnik, Kroatien (+4)
  23. DC-10 Ibiza, Spanien (-)
  24. Aquarius Zrce, Kroatien (-7)
  25. Yalta Club Sofia, Bulgarien 8+3)
  26. Studio 338 London, UK (+32)
  27. Lost Beach Club Montañita, Ecuador (-2)
  28. Omnia Las Vegas, USA (-7)
  29. Cavo Paradiso Mykonos, Griechenland (+39)
  30. Noa Beach Club Zrce, Kroatien (+14)
  31. Fabrik Madrid, Spanien (+7)
  32. Ministry Of Sound London, UK (+3)
  33. Elrow (Row 14) Barcelona, Spanien (-2)
  34. Club Space Miami, USA (+16)
  35. Watergate Berlin, Deutschland (+1)
  36. Academy LA, USA (+5)
  37. Hakkasan Las Vegas, USA (+2)
  38. Warp Shinjuku Tokyo, Japan (+15)
  39. Crobar Buenos Aires, Argentinien (+17)
  40. Wave Club Taipei, Taiwan (+5)
  41. Rex Club Paris, Frankreich (-14)
  42. Zouk Las Vegas, USA (Neu)
  43. Guaba Beach Bar Limassol, Zypern (-9)
  44. Barbarellas Discoteque Tisno, Kroatien (-7)
  45. E1 London, UK (+16)
  46. 1900 Hanoi, Virtnam (+6)
  47. Club Galame Foshan, China (+4)
  48. Razzmatazz Barcelona, Spanien (-2)
  49. Avalon Hollywood Los Angeles, USA (+8)
  50. Tresor Berlin, Deutschland (+10)
  51. MAD Club Lausanne, Schweiz (+3)
  52. LOD (Lord of the Drinks) Kathmandu, Nepal (Neu)
  53. Digital Newcastle, UK (+26)
  54. Marquee Nightclub & Dayclub Las Vegas,USA (-14)
  55. Versuz Hasselt, Belgien (-13)
  56. Beachclub Montreal, Kanada (-9)
  57. Club Illusion Zhuhai, China (+18)
  58. The Grand Boston, USA (+29)
  59. Stellar Night Club Xiamen, China (+6)
  60. EXE Club Sofia, Bulgarien (Neu)
  61. Eden Ibiza, Spanien (-6)
  62. DupleX Prag, Tschechien (Neu)
  63. El Fortin Porto Belo, Brasilien (-14)
  64. Ai Nightclub Taipei, Taiwan (-16)
  65. Guendalina Santa Cesarea Terme, Italien (+4)
  66. Elsewhere Brooklyn, USA (+6)
  67. Farout Beach Club Ios, Griechenland (Neu)
  68. WHITE Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (-48)
  69. Zouk Kuala Lumpur, Malaysia (-36)
  70. D-Edge São Paulo, Brasilien (+6)
  71. Cromie Disco Castellaneta, Italien (Neu)
  72. Boomerang, Hongkong (+26)
  73. Warehouse Nantes, Frankreich (+13)
  74. Goa Club Rom, Italien (-4)
  75. Duel Club Neapel, Italien (+16)
  76. The Grand Factory Beirut, Libanon (+7)
  77. Lux Fragil Lissabon, Portugal (+8)
  78. Womb Tokyo, Japan (-11)
  79. Surreal Park Balneário Camboriú, Brasilien (Neu)
  80. Nitsa Barcelona, Spanien (+20)
  81. Shelter Amsterdam, Niederlande (Neu)
  82. Tobacco Dock, UK (-53)
  83. Coda Toronto, Kanada (-6)
  84. Knockdown Center New York City, USA (+5)
  85. Catwalk Disco & Club Guangzhou, China (-23)
  86. Kalypso Zrce, Kroatien (-20)
  87. La Feria Santiago, Chile (-7)
  88. Chinese Laundry Sydney, Australien (Re-Entry)
  89. Time Costa Mesa, USA (Neu)
  90. Hope Works Sheffield, UK (+5)
  91. Octava Bogotá, Kolumbien (+6)
  92. Openpie Party Space Guigang, China (-29)
  93. LXXY Bali, Indonesien (-11)
  94. MUZE Nairobi, Kenia (-2)
  95. Stereo Montreal, Kanada (Re-Entry)
  96. Sub Club Glasgow, Schottland (-)
  97. Big Night Live Boston, USA (Neu)
  98. Corsica Studios London, UK (Re-Entry)
  99. Sound LA Los Angeles, USA (Neu)
  100. World Headquarters Newcastle, UK (Neu)


Shacke One und Morlockk Dilemma „bleiben in Sachen Beischlaf eine Autorität“
Weiterlesen