Jack White macht eine Konzert-Pause


Noch ein Auftritt beim Coachella Festival, gefolgt von fünf geheimen Mini-Konzerten und danach nimmt sich Jack White eine lange Auszeit.

Jetzt dreht er noch mal auf. Am vergangenen Wochenende (11.-12. April) stand er beim Coachella Festival in Kalifornien auf der Bühne. Alte White-Stripes- und Raconteurs-Songs spielte White, etwa „Hello Operator“ und „Steady As She Goes“. Und auch am kommenden Wochenende, vom 17. bis 19. April 2015, wird er dort performen. Alle, die das Glück haben, dabei zu sein: gut einprägen und genießen. Denn bald nimmt sich White eine Auszeit von den Live-Auftritten. Das gab der ehemalige White-Stripes-Sänger nun auf seiner Homepage bekannt.

Dort steht: „Nach jahrelangem Performen und vielen, vielen Konzerten, wird sich Jack White eine lange Pause von den Live-Performances nehmen“. Weiter heißt es, dass White noch fünf Mini-Konzerte geben würde. Details zu den Gigs werden erst am jeweiligen Konzert-Tag um 8 Uhr in der Früh bekanntgegeben. Es handelt sich erstmals um rein akustische Sets. Begleitet wird White dabei von einem Akustik-Quartett, in dem versierte Multi-Musiker wie Fats Kaplin, Lillie Mae Rische und Dominic Davis mitspielen.

Wer also kann – und das ist wohl vor allem den amerikanischen White-Fans vorbehalten -, sollte auf das Coachella Festival fahren und eines der vorerst letzten Konzerte anschauen. Und das heißt, auch wirklich hinzuschauen: Jack White fordert nämlich, mal die blöden Smartphones wegzustecken. Auf dem Festival ermahnte er sein Publikum mit „Put your fucking phones down for five seconds!“