James Blake verschiebt sein neues Album


Als Grund für die Verzögerung werden coronabedingte Probleme im Vinylpresswerk angegeben.

James Blake hat den Erscheinungstermin seines neuen Albums verschoben. Seine fünfte Platte FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART sollte ursprünglich am 10. September 2021 erscheinen. Stattdessen wurde nun der 8. Oktober anvisiert. Als Grund gibt sein Label Universal Music an, dass die „Vinyl-Pressungen, die ihm sehr am Herzen liegen, nicht rechtzeitig fertig wurden.“

Blake selbst führt in einem auf Instagram geposteten Statement aus, warum ihm die Vinyl-Version so wichtig ist – und kündigt als Entschuldigung an, bald einen weiteren neuen Song zu veröffentlichen:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zuletzt ließ Blake den neuen Track „Life Is Not The Same“ im Stream hören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Life Is Not The Same“ ist nach „Say What You Will“ der zweite neue Song aus James Blakes fünftem Album FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART. Die noch aktuelle Platte ASSUME FORM erschien 2019. In unserer Rezension dazu schilderte ME-Redakteur Albert Koch den Karrierebeginn und den Einfluss James Blakes wie folgt: „Sein Debüt JAMES BLAKE (2011) war Höhe- und Endpunkt des Dubstep, es war nicht nur ein Meilenstein in der Evolution des Genres, es hatte auch den Sound vorgegeben, der die fortschrittliche Popmusik der 10er-Jahre dominieren sollte – bis in den Mainstream hinein. Post-Dubstep wurde R’n’B wurde HipHop. Beyoncé, Drake, Frank Ocean, Kendrick Lamar, Travis Scott, Vince Staples  – alle arbeiteten sie mit dem blassen Wunderkind aus London zusammen, damit sich ein wenig vom Glanz des musikalischen Untergrunds auf sie übertragen möge; die Grenzen der Genres verschwammen mehr und mehr.“

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In dem Musikvideo zu „Say What You Will“ hat sich James Blake für einen besonderen Co-Protagonisten entschieden: Finneas, der Bruder und Produzent von Billie Eilish. In dem Clip ist dieser als beispiellos erfolgreicher Popstar zu sehen, mit dem sich James Blake ununterbrochen zu vergleichen versucht. Sichtlich geschlagen und stets im augenscheinlichen Schatten seines Idols endet das Musikvideo schließlich mit dem Theodore-Roosevelt-Zitat „Vergleich ist der Dieb der Freude.“

Die Tracklist verrät ferner, dass James Blake für FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART mit den Rap-Acts SZA, JID und SwaVay zusammengearbeitet hat. Einen gemeinsamen Song nahm er zudem mit der Chicagoer Singer-Songwriterin Monica Martin auf. James Blake kündigte außerdem 15 Konzerttermine im Rahmen seiner bevorstehenden US-Tour an. Die Tour startet am 16. September 2021 in San Diego, Kalifornien.

James Blakes neues Album „FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART“ – die Tracklist:

1. Famous Last Words
2. Life Is Not the Same

3. Coming Back (feat. SZA)
4. Funeral
5. Frozen (feat. JID & SwaVay)
6. I’m So Blessed You’re Mine
7. Foot Forward
8. Show Me (feat. Monica Martin)
9. Say What You Will
10. Lost Angel Nights
11. Friends That Break Your Heart
12. If I’m Insecure