Jan Böhmermann erhält für #varoufake den Grimme-Preis


Deutschlands renommiertesten Fernsehpreis erhält das Team des „Neo Magazine Royale“ in der Kategorie „Innovation in der TV-Unterhaltung“.

Wir wissen ja schon etwas länger, welch ein Genie die deutsche TV-Landschaft da in Jan Böhmermann hat. Nun wird dies auch in angemessenem Rahmen gewürdigt, und zwar mit der Verleihung eines Grimme-Preises. Den erhält der 35-jährige Moderator gemeinsam mit seinem Redaktionsteam des „Neo Magazin Royale“ für das Narren einer ganzen Nation.

Wir erinnern uns zurück: Vor einem Jahr, im März 2015, konfrontierte Günther Jauch in seiner Talkshow den damaligen griechischen Finanzminister mit einem Video, das den Griechen zeigt, wie er Deutschland symbolisch den Mittelfinger zeigte. Varoufakis, ganz Politiker, wiegelte ab und flüchtete sich in Verschwörungstheorien: „Alles gefälscht!“

7 Erkenntnisse, die wir in der vierten Folge „Schulz & Böhmermann“ gewonnen haben
Das rief Jan Böhmermann auf den Plan, der die Steilvorlage einmalig versenkte, indem er in einem extra produzierten Beitrag behauptete, sein Team und er hätten den Mittelfinger unter höchstem technischen Aufwand in das Video hereingeschnitten. Der #varoufake sorgte für ein wochenlanges gesellschaftliches und politisches Erdbeben, das auch den ein oder anderen Doppelmoralisten entlarvte.

Wie das Grimme-Institut am heutigen Mittwoch bekannt gab, erhält Jan Böhmermann, stellvertretend für das komplette Redaktionsteam von „Neo Magazin Royale“, den Grimme-Preis 2016 in der Kategorie „Innovation in der TV-Unterhaltung“. „Es ist Jan Böhmermann und seinem brillanten Team zu verdanken, dass es für die deutsche Medienlandschaft 2015 einen Moment des Innehaltens gab. Einen winzigen Moment nur, aber immerhin, den gab es“, erläuterte die Jury ihre Wahl.

Die 8 wichtigsten Erkenntnisse aus der dritten Folge „Schulz & Böhmermann“
Der Grimme-Preis ist eine undotierte Auszeichnung für herausragende Leistungen im Feld der Fernsehunterhaltung. Die Verleihung des 56. Grimme-Preis findet am 8. April im Theater der Stadt Marl, dem Sitz des Grimme-Instituts, statt.

Dass Jan Böhmermanns Art von Humor und Satire vor allem auf Hass beruht, weiß auch unser Kollege Andreas Meixensperger. Böhmermann weiß jedoch im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen seine Gefühle in beste Unterhaltung umzumünzen. Deshalb hier acht Hass-Objekte Böhmermanns, sortiert nach ihrem Unterhaltungswert: