Jane Birkin in „Canabis“


Allem Anschein nach haben Jane Birkin und Serge Gainsbourg (ihr wisst schon, von „Je t’aime…Moi Non Plus“) ihren Weg gefunden. Im Augenblick sind sie mit der Verfilmung von „Canabis“ beschäftigt, einem ebenfalls vom Sex nicht ganz „entblößtem“ Film.

Jane spielt die Rolle der Tochter eines englischen Botschafters in Paris, die sich in einen Rauschgifthändler, Serge, verliebt, wodurch sie in die tollsten Unterweltzustände zurechtkommt. „Ich trete auf als ein Haschischrauchendes Orgie-Mädchen, und spioniere auf diese Weise für ihn in der ganzen Welt herum,“ sagt Jane.

Gegenwärtig spricht Jane, der ich zum ersten Mal als folgsame Hausfrau begegnete, über Dinge wie nackt und Orgien. „Der Clou an der ganzen Sache ist jedoch, dass ich die einzige bin, die in ,Canabis“ keinen „Striptease“ vorführt. Nicht etwa weil ich nicht wollte, sondern ganz einfach weil mich niemand dazu aufgefordert hat. Ich habe mir bereits schon die Frage vorgelegt, ob ich etwa zu dünn bin oder so…“ und fügt hinzu: ,, Jedes mal, wenn ich eine Orgie-Szene spiele, sehe ich dieselben nackten Menschen. Ich glaube beinahe, dass es so etwas ähnliches wie eine Gewerkschaft gibt, bei der man auch Karriere machen kann, und dass ich nicht dazu gehöre.“

Jane und Serge haben „Je t’aime…Moi Non Plus“ nicht befolgt, da sie momentan als Mann und Frau leben. Ich fragte sie, ob sie eine Möglichkeit sähe, Serge zu heiraten. „Natürlich,“ antwortete sie. „Es hapert nur noch an einer winzigen Kleinigkeit.“ „Und die ist?“ „Er muss mich nur noch darum bitten!“