Jill Scott


Als junge Erwachsene entschloss sich Jill Scott (28), ihre selbstgeschriebenen Gedichte singend in Cafes vorzutragen und entwickelte so einen Stil, der biologisch abbaubaren HipHop mit Street-Soul und Poesie verbindet. „Mir gefällt es, wie der HipHop die Instrumente wiederentdeckt“, freut sich Scott. Ihr Debüt „Who Is Jill Scott?“ ist durch und durch laid-back. Träge Beats und schwere Bässe lassen ihrer schafswolligen Stimme weiten Raum. „Ich hab‘ mir oft Anita Baker, Ella Fitzgerald und Etta James angehört, sie nachgemacht, und irgendwann zu meiner eigenen Stimme gefunden.“ Kein seelenloser Neo-Soul, sondern charakterstark und reif.

[BAND Jill Scott ist im Cettho im nördlichen Philadelphia aufgewachsen und begann die Arbeit im Showbusiness als Praktikantin im Theater. „Ich habe Toiletten geputzt, am Set geschuftet und die Garderobe der Schauspieler gewaschen“, erzählt sie. Als sie von Roots-Drummer Ahmir Khalib entdeckt wurde, schrieb sie Songs für Common, Erykah Badu,The Roots und Will Smith, JIU. SCOTT Who Is Jill Scott‘ Die CD ist im Handel erhältlich (Epic) -»//whoisjillscott.com