Joy Division – Unknown Pleasures


Wie das so ist, hatte irgendwann ein Freund gesagt: „Hör dir das mal an.“ Das tat man dann und war erst mal verstört. Die Gitarren klingen kalt, der Rhythmus holpert, der Baß hackt und dieser Sänger, dieser Sänger! Der singt, als hätte er die tiefsten Tiefen schon erlebt. Schön ist diese Stimme nicht, aber wie sie flirrt vor Schmerz, wie sie sich auf die Worte stürzt, und wie dunkel das alles ist! Man will erst nicht, aber man versinkt darin, irgendwas nimmt einen gefangen. Es muß die Intensität sein, die Nähe dieser Schwärze, der Schmerz in dieser Stimme. Was für Musik! Die Geschichte sagt: Es war wirklich so schlimm. Joy Division kamen aus Manchester, fanden sich 1977, nannten sich 1978 Warsaw und hießen ab 1978 Joy Division. Im Mai 1978 nahmen sie Songs für ihr Debütalbum auf, mochten aber das Ergebnis nicht: die Plattenfirma hatte daran rumgefummelt. Im April 1979 fanden die nächsten Sessions statt. Drei Monate zuvor war Sänger Ian Curtis das erste Mal auf dem Cover des N ME. Kurz darauf erfuhr er, daß eran Epilepsie leidet. Die Anfälle überfielen ihn auch während der Konzerte, oft brach er auf der Bühne zusammen. UNKNOWN PLEASURES erschien im Juni ’79, begeisterte die Kritiker, verkaufte sich anfangs aber nur mäßig. Es war die Zeit des Punk, und Joy Division waren seine schwarze Seele. Am 18. Mai – zwei Monate vor seinen 24. Geburtstag – erhängte sich lan Curtis. Die Verbliebenen von Joy Divison gründeten New Order.

Aufgenommen: April 1979. Strawberry Studios Stockport

Produzent: Martin Hannett

Beste Songs: „She’s Lost Control“, „New Dawn Fades“

Höchste Chartsposition GB: keine