Jubel – Trubel – Einsamkeit


31.12.1999 - Die Nacht der Nächte. Der Sprung in ein neues Jahrtausend. Was uns interessiert: Wie feiern die Großen aus Rock und Pop Silvester?

Julian Lennon „Für mich ist das Jahr 2000 nur ein weiteres Jahr. Ich hoffe, ich lebe dann noch. Ich hoffe, ich bin glücklich und habe noch alle meine Freunde um mich herum. Das ist mir das Wichtigste. Die Jahreszahl ist mir egal. Das ist doch alles von Menschen ausgedacht. Für mich wird das ein Silvesterabend wie jeder andere. Silvester ist für mich der depressivste Tag überhaupt. Ich hasse Silvester Ich mag die Zeit nicht, und ich habe keine Uhr. Ich arbeite auch die Nacht durch, wenn ich die Energie dazu habe. Und ich mag mich mit dem Essen nicht an bestimmte Zeiten halten. Ich esse, wenn ich Hunger habe. Ich finde, wenn man sich nach Zahlen richtet, nach Tagen und Wochen, dann verkürzt man sein Leben.“

Britney Spears

„Ich habe Angst vor dem Moment, in dem das Jahr 2000 anbricht. Dann sollen ja alle Computer abstürzen. Und meine Mama hat gesagt: ‚Silvester bleibst du zu Hause. Da gehst du nirgends hin. Du fliegst auch nicht. Die ersten drei Wochen des Jahres bleibst du bei mir.’Und ich habe gesagt: Okay, Mama. Ich bin nicht sauer. Ich fliege sowieso nicht gern. Und ich glaube, wenn sich die Computerprobleme dann noch im Flugzeug bemerkbar machen würden, ginge mir der Arsch wirklich total auf Grundeis.“

Tori Arnos „Ich möchte dann irgendwo im Wasser sein. Da lasse ich meine Füße reinbaumeln. Neben mir muss eine Flasche 81er „Krug“-Champagner stehen und ein Riesenbecher’Häagen Dasz‘-Eis.“

Ricky Martin „Ich möchte am liebsten in ein tibetanisches Kloster gehen. Zwar warnen mich alle Freunde:’Wenn die Computer ausfallen, steckst du in Tibet fest.‘ Aber ich fände das prima. Dann hätte ich doch eine wunderbare Ausrede, in Tibet zu bleiben.“

Tina Turner

„Ich werde mit Elton John im ‚Cesar’s Palace‘ in Las Vegas auftreten. Aber wir werden nicht gemeinsam auf der Bühne stehen. Wir hatten das mal geplant, aber dafür hätte ich viele seiner Lieder lernen müssen. Und er hätte umgekehrt viele meiner Lieder lernen müssen. Seine Haltung war: ‚Ich kann locker aus dem Handgelenk alles spielen.‘ Aber es gibt ja ein Arrangement für jeden meiner Songs. Und wenn meine Musiker so ein Arrangement spielen und Elton einfach nur frei seine Interpretation hinhämmert, habeich Probleme. Er mag es nicht, wenn man ihm etwas vorschreibt. Wir werden also nacheinander singen. Zuerst er und dann ich. Das wird sicher gut. Obwohl wahrscheinlich alle stockbesoffen sind, bis ich an der Reihe bin.“

R.E.M.

Michael Stipe: „Für mich ist die ganze Idee ziemlich willkürlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich jetzt zum Ende des Jahrhunderts viele Dinge dramatisch verändern, dass alles gewalttätiger und verrückter wird.“ Peter Bück:“Das ist nur ein ganz normaler Tag für mich. Ich kümmere mich nicht darum. Das mit dem Millennium, das gilt ja nur für Westeuropa und Amerika und Südamerika. Die asiatischen Länder haben andere Kalender und alle einen anderen Messias. Mir bedeutet das nichts. Ich ignoriere das.“ Mike Mills:“Das, ist doch nur eine Entschuldigung eine rauschende Party zu feiern. Und außerdem ein Anlass für all die Irren, aus ihren Löchern zu kriechen und zu schreien:’Die Welt geht unter’Und dann warten sie, bis Gott sie zu sich in den Himmel holt. Deshalb ist es das Beste, man bleibt zu Hause.“

„Ich glaube ich werde zu Hause eine Party feiern. Im ganz engen Kreis. Vielleicht ich und noch drei weitere Leute. George Michael habe ich schon eingeladen.“

Eagle Eye Cherry

„Ich raube vielleicht eine Bank aus. Das ist doch die ideale Nacht für einen Bankraub. Weil die Polizei anderweitig beschäftigt ist und alle Hände voll zu tun hat. Und danach haue ich aus der Stadt, in der ich die Bank ausgeraubt habe, ab und feiere irgendwo auf dem Land mit Freunden.“

Pet Shop Boys

„Dieses Millennium-Getue ist doch sterbenslangweilig. Das ist doch nur eine Zahl. Völlig bedeutungslos. Und dann dieses ganze Geschwafel vom Sprung ins nächste Jahrtausend, und dann reden sie auch noch von der Brücke ins neue Jahrtausend. Was soll man da machen: Darunter durch laufen? Wir haben ja in England sogar einen eigenen Millennium Dome und eine Millenniumskommission. Was haben denn die Menschen zur letzten Jahrtausendwende gemacht? Die sind doch auch ohne Millenniumskommision ausgekommen.“

Eric Clapton

„Heutzutage hast du ja als trockener Alkoholiker Probleme, wenn du irgendwo ganz normal ohne Alkohol feiern willst. Deshalb werde ich eine Silvesterfeier für Alkoholabstinenzler geben und für solche, die es werden wollen.“

Beastie Boys

„In Wirklichkeit haben wir das mit dem Millennium erfunden. Die Beastie Boys sind nämlich die Gruppe für das neue Jahrtausend. Wir überlegen noch, wann wir mit dieser großartigen Kampagne rauskommen. Wir haben extra Trendforscher raus geschickt, die sich damit beschäftigen. Doch dummerweise haben diese Forscher auch anderen Firmen schon von unserer tollen Idee erzählt. Mit dem Ergebnis, dass es nun sogar schon Bonbons mit dem Namenszusatz 2000 gibt.“

Mike Oldfield

„Ich werde in Berlin an der ‚Siegessäule‘ mein neues Album ‚The Millennium Bell’live aufführen.“

Willy DeVille

„Ich werde mich in meinem Landhaus in Picayune im US-Bundesstaat Mississippi unter dem Stuhl verstecken und warten, bis das 22. Jahrhundert anbricht. Ich habe die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts überfebt, das ging gerade noch gut.“

Peter Gabriel

„Ich schreibe seit vielen Monaten ander Musik zum Großspektakel im eigens für die Jahrtausendwende gebauten Londoner Millennium Dome. Und da werde ich wohl auch den Abend verbringen.“ (reb)