Kaiser Chiefs: Na na na na na? Ne ne ne ne ne!


Nach Raketenstart und langer Abwesenheit: Die Kaiser Chiefs setzen demnächst kühn zum zweiten Handstreich an.

Also, was willst du wissen?‘ Ricky Wilson lehnt sich in seinem Stuhl zurück, wirkt entspannt und selbstzufrieden, zugleich aber angriffslustig und auf die Herausforderung des Interviews wartend. Wenn die Kaiser Chiefs etwas zu lieben scheinen, dann sind das Herausforderungen und die Gelegenheit, allen Beteiligten im Popgeschäft zu beweisen, dass sie dessen eventuelle Unwegbarkeiten mit einem Handstreich meistern können. Mit drei Brit Awards und dem allseits gefeierten Bestseller-Debütalbum EMPLOYMENT in der Tasche sollte man doch beispielsweise die nötige Öffentlichkeit haben, um von der britischen Klatschpresse oder wenigstens dem NME genüsslich zum Frühstück verspeist zu werden. Stattdessen: Schlagzeilen, Funkstille.

Bis jetzt, wo das zweite Album kurz vor der Veröffentlichung steht. Die Aufnahmen dafür sind abgeschlossen, nur noch drei, vier Songs müssen laut Mitteilung der Plattenfirma fertig abgemischt werden, zu hören gibt es vor dem Interview aber leider noch nichts. Wir hätten trotzdem eine dringende Frage:

Wo waren die Kaiser Chiefs denn in der ganzen, nicht nur letzten Zeit (von einigen Festivalauftritten mal abgesehen)? „Wir hatten Songs in den Charts, haben Millionen Platten verkauft und dachten, die Leute müssten jetzt langsam die Schnauze voll haben von uns“, sagt Wilson. „Also haben wir uns nach Hause verzogen, eine neue Platte geschrieben, uns darauf konzentriert. Und genau das sollten Bands tun, sie sollten nicht um zwei Uhr nachts betrunken aus einem Club herausfallen. Also gut, ich falle manchmal um zwei Uhr nachts aus einem Club in Leeds, aber ohne Paparazzi. Ich will nicht auf diese Weise berühmt werden.“

Und Wilson macht auch keinen falschen Hehl aus seinen durchaus kühnen Ambitionen: Noch berühmter soll seine Band mit ihrem zweiten Album werden, das von Ex-Smiths- und -Blur-Producer Stephen Street „mager und schlank“ in sechs zuvor fest abgesteckten Wochen durchproduziert wurde. Ob die Beatles-Vergleiche, die Wilson während des Interviews mehrmals heranzieht, seiner persönlichen Verehrung für die Fab Four geschuldet sind oder ernsthaft auf seine Band und deren neues Album zielen, bleibt erstmal ungeklärt. Wichtig ist Wilson jedenfalls festzustellen, dass die Kaiser Chiefs nicht länger die Band der „Nanana“s und „Lalala“s sind: „Sachen wie das .Ooooooh‘ (singt , I Predict A Riot‘), machen wir auf dem neuen Album nicht mehr, denn inzwischen kommen Leute im Pub auf uns zu und plärren ´Ooooooh´. Es ist wie bei den frühen Beatles, in jedem Song kam ein ,Uuuuuh!’vor (singt ´She loves You´), und sie schüttelten dazu die Köpfe. Irgendwann haben sie damit auch aufgehört. Und wir werden sicherlich nicht unsere Karriere auf solchen Gimmicks aufbauen.“

Dann schon lieber auf cleveren Popsongs über „das Erwachsenwerden, die Presse und- Mädchen‘, mit einer „Sammlung von Songs, wie REVOLVER von den Beatles. Das ist auch nur eine Sammlung von Songs, die aber zusammengenommen so viel mehr sind.“ Danke, jetzt sind wir erst recht neugierig. www.kaiserchiefs.co.uk