Kasabian veröffentlichen aktuelles Album „48:13“ als Deluxe-Version


Ein Sammler-Stück für Die-Hard-Fans: Kasabian erweitern ihr im Juni erschienenes Album "48:13" um zwei Tracks und eine DVD und veröffentlichen dieses pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Pünktlich zur Weihnachtszeit verpacken Kasabian ihr aktuelles, neonpinkes Album neu und veröffentlichen dieses als „Deluxe“-Version. Mit zwei B-Seiten-Songs wird aus „48:13“ ganz schnell ein „56:06“. Die Spiellänge des Albums und die der DVD sind auch in dieser Deluxe-Version erneut thematisiert worden. Zwar erhielten alle Songs einen vollständigen Titel, jedoch werden die Tracks auf dem Album-Artwork lediglich als Minuten- und Sekundenangaben festgehalten.

Die DVD zeigt den sogenannten Homecoming-Gig der Band. „The road to les-tah“ ist ein Konzert vor 60.000 Fans in der Heimatstadt von Kasabian – Leceister oder eben auch „les-tah“. Mit einer Auswahl ihrer besten Songs spielt sich die Band um Mastermind Serge Pizzorno durch die Alben ihrer gesamten Karriere, angefangen bei „Club Foot“ des selbstbetitelten Debütalbums aus dem Jahr 2004 bis hin zum tanzbaren „eez-eh“ des aktuellen Albums „48:13“. Auf die großen Überraschungen wartet man jedoch vergeblich. Fans der Band werden die Gänsehaut-Momente der zu „L.S.F.“ oder „Fire“ tanzenden Meute dennoch schätzen und am liebsten selbst miterleben wollen.

Die Zusatz-Tracks „beanz“ und „gelfling“, die nachträglich nun noch ihren Weg auf die Platte gefunden haben, mögen zwar sehr leicht als B-Seiten-Material enttarnt werden, zeigen jedoch erneut eine experimentelle Seite der Band auf. Vor allem „gelfling“ sagt sich los von den üblich melodiösen Kasabian-Mustern und gibt „48:13“ ein neuen, elektronischen Abschluss. Das restliche Album bleibt wie gehabt, eine Sammlung aus Songs mit politischen Statements im tanzbaren Gewand. Diese Deluxe-Version ist jedoch wohl eher ein Sammler-Stück für hartgesottene Kasabian-Fans.

„48:13“ ist im Juni dieses Jahres erschienen und wurde von Musikexpress mit vier Sternen ausgezeichnet. Die Deluxe-Version ist seit 14. November 2014 erhältlich.

Deluxe CD

(shiva)

bumblebeee

stevie

(mortis)

doomsday

treat

glass

explodes

(levitation)

clouds

eez-eh

bow

s.p.s

beanz

gelfling

DVD–Kasabian: live in leicester

(shiva) 

bumblebeee

shoot the runner

underdog

fast fuse

days are forgotten

eez-eh

processed beats

stevie

i.d.

(the doberman)

take aim

club foot

re-wired

treat

empire

fire

switchblade smiles

vlad the impaler

praise you

l.s.f.