Kein Aprilscherz: Hedi Slimane verlässt Saint Laurent


Ok, es war abzusehen. Hedi Slimane gibt die Position des Kreativdirektors bei Saint Laurent nach vier Jahren ab. Begründung: Keine. Auch ein Nachfolger steht noch nicht fest. Seit der 47-jährige Designer 2012 die Verantwortung über alle Kollektionen von Saint Laurent übernommen hatte, konnte der Umsatz des Modehauses verdoppelt werden. Und das, obwohl er viel Kritik einstecken musste. Denn Hedi Slimane, der in Paris geborenen ist und tunesische und italienische Wurzeln hat, positionierte die französische Traditionsmarke völlig neu. Statt aufwendigen Couture-Teilen zeigte er kommerziellen Rockstar-Chic: Glitzerkleider, Nietengürtel, Lederjacken mit Fransen und Sixties-Boots. Auch seine Models waren keine aalglatten Schönheiten, sondern erinnerten eher an ausgemergelte Heroinjunkies. Dass er den Namen sowie das Logo der Prêt-à-porter-Linie in Saint Laurent änderte und den Kreativstandort der Marke von Paris in seine neue Heimat Los Angeles verlegt, haben ihm viele nie verziehen.

Noch ein Designer, der aussteigt

Eins muss man ihm lassen: Slimane hielt bis zum Schluss an seinem Konzept fest. Der Modevisionär, der von 1997 bis 2000 bei Saint Laurent für die Herrenmode zuständig war und dann zu Dior wechselte, ist nach Raf Simons bei Dior, Alber Elbaz bei Lanvin, Alexander Wang bei Balenciaga der nächste Designer, der einem Pariser Modehaus den Rücken kehrt. Wo seine Reise hingeht, werden wir sicher bald erfahren.