Kein eBay-Käufer: On The Beat Records in London schließt sein Geschäft


Für Popmusiktouristen war seine Ansteuerung bei jedem Londonbesuch ein Muss. Jetzt muss der älteste Second-Hand-Plattenladen der Stadt schließen.

London wird vermutlich um eine Touristenattraktion für Popfans ärmer: Der Plattenladen On The Beat Records in Soho wurde von seinem Besitzer nach über 30 Jahren bei eBay zur Auktion mit Mindestpreis angeboten – und hat keinen Käufer gefunden.

Tim Derbyshire eröffnete sein Geschäft 1979 und hielt sich überwiegend mit dem An- und Verkauf von Second-Hand-Schallplatten 34 Jahre über Wasser. Anfang November 2013 aber entschied er sich für den Verkauf seines Ladens via eBay. Am 5. November ging die Auktion mit einem Mindestpreis von 300.000 britischen Pfund online, Derbyshire preiste sein Objekt unter anderem mit den Worten „Live your dream and enter a rock’n’roll lifestyle – your chance to run a record shop!“ an. „High Fidelity“ ließ grüßen, als Begründung für den Verkauf schrieb der Besitzer entsprechend: „I’ve given it my heart and soul for all these years but it’s time for me to step down and let another passionate music lover take over.“ Sollte sich kein Käufer finden, würde sein Laden für immer schließen, hieß es schon damals.

Es kam, wie es kommen musste: Am 25. November 2013 lief die Auktion aus, Derbyshire fand tatsächlich keinen Abnehmer für den wohl ältesten Second-Hand-Plattenladen Londons. „Das war das erste und letzte Mal, dass ich eBay genutzt habe“, sagt Derbyshire dem NME, und vielleicht steckt in diesem Satz auch schon ein Grund für die bevorstehende Schließung. On The Beat Records macht demnach im Januar 2014 endgültig dicht – falls sich nicht doch noch ein Käufer findet. Für diesen nun wahrscheinlichen Fall hat Derbyshire immerhin ein abschließendes popmusikalisches Zitat parat: „This is my last christmas“, sagt er weiter. Auch wenn diese Ironie vermutlich gar nicht gewollt war.