„King of the Surf Guitar“: Dick Dale ist tot


Dick Dale wurde in den Sechzigern bekannt. Durch Quentin Tarantinos Kult-Film „Pulp Fiction“ wurde sein Song „Misirlou“ Jahrzehnte später wieder populär. Am 16. März verstarb der Musiker mit 81 Jahren.

Der US-amerikanische Gitarrist Dick Dale ist tot. Laut seinem Bassist, Sam Bolle, sei Dale am Samstagabend im Alter von 81 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Musiker bereits in den Sechzigerjahren. 1994 nutze Regisseur Quentin Tarantino für seinen Film „Pulp Fiction“ Dales Hit „Misirlou“ und machte ihn so wieder bekannt.

Sein Lied „Let’s Go Trippin“ von 1961 wird weithin als das erste Surf-Rock-Instrumental betrachtet und rief seine anfängliche Popularität hervor.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dales Freund und ehemaliger Bandkollege Dusty Watson schrieb auf Facebook: „Die Legende und der König der Surfgitarre ist verstorben. Mein Beileid an Familie und Freunde und an alle, die von deiner unbestreitbaren Präsenz berührt wurden. Ruhe in Frieden, mein Freund. “

Auch weitere Wegbegleiter und Bekannte des Musikers sprachen ihr Beileid aus und zollten Dick Dale ihren Tribut:

https://www.instagram.com/p/BvIeu0KBsuO/?utm_source=ig_web_copy_link

https://twitter.com/m_millsey/status/1107427371974422528

https://twitter.com/JBONAMASSA/status/1107379088015147010

https://twitter.com/MrChuckD/status/1107395067763789826

Tote Musiker, Schauspieler und Co.: Die verstorbenen Persönlichkeiten 2019