Kinocharts: „Trainspotting 2“ kommt nicht an Lego-Batman und „Split“ vorbei


Wurde die Vorfreude auf „T2 Trainspotting“ überschätzt? Der Film legt einen enttäuschenden Kinostart in Deutschland hin.

Der zweite Teil der „Fifty Shades of Grey“-Reihe steht weiter an der Spitze der deutschen Kinocharts. 790.000 Besucher haben sich am vergangenen Wochenende „Gefährliche Liebe“ angeschaut. Seit dem Kinostart am 9. Februar sahen sich mehr als 2 Millionen Besucher die SM-Romanze an. Auf Platz 2 der Charts steht der Neustart „John Wick: Kapitel 2“ mit Keanu Reeves. Beachtlich ist dies vor allem, da der Film eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren hat – das Publikum ist daher eingeschränkt.

Auf den Plätzen 3 bis 5 der Liste folgen die türkische Comedy „Recep Ivedik 5“, „The Lego Batman Movie“ sowie „Split“, der sich seit Wochen auf den vordersten Plätzen der Charts hält.

„Split“ markiert die Rückkehr des Regisseurs M. Night Shyamalan in die Erfolgsspur. Für seine letzten Filme „The Happening“ und „Die Legende von Aang“ wurde er eher verlacht, mit der indirekten „Unbreakable“-Fortsetzung „Split“ hat er wieder einen Nerv getroffen. Auch durch Mundpropaganda hält sich der Film in den Top 5.

Eine weitere Fortsetzung steigt eher mit einem enttäuschenden Ergebnis in die Kinocharts ein: „T2 Trainspotting“ von Danny Boyle. Groß war der Wirbel um die Fortsetzung des 1996er Films, den vermeintlich „jeder“ sehen wollte. Allerdings reicht es für den zweiten Teil des Kultfilms nur für Platz 8 mit 55.000 Zuschauern. Auch eine große Premiere bei der Berlinale vor dem Kinostart konnte da keinen Schub geben.

[facebooklikebox titletext=’Folgt uns auf Facebook!‘]