Knackige Show


Vinyl im Fernsehen – wie soll das gehen? Zeigt VIVA jetzt Clips, die knacken? Oder was? „Vinyl X-Tra“-Moderator Axel Terporten (links) lacht: „Blödsinn. Aber man könnte tatsächlich sagen, daß die alten Clips schon mal Kratzer haben. Denn wenn wir uns durch die Archive graben und auf alte Schätze stoßen, sind das häufig Filmclips, die ursprünglich auf anderen technischen Formaten, zum Beispiel U-Matic (Videoformat der 70er Jahre – die Red.),

entstanden sind. Wenn man diese Aufnahmen auf das heute übliche Beta-Videoformat überspielt, lassen sich Bildfehler oft leider nicht vermeiden.“

Im wöchentlichen VIVA ZWEI-Rockmagazin „Vinyl X-Tra“ (jeweils montags zwischen 20 und 21 Uhr) geht’s jeweils um verdiente Helden. Allein in den nächsten vierWochen dreht sich die Sendung ausschließlich um Rocklegenden: Am 22.09. läßt Axel Terporten die Karriere des „Boß“, Bruce Springsteen, Revue passieren. Eine Woche später ist der vor zwanzig Jahren verstorbene Marc Bolan Gegenstand der Sendung. Und in der ersten Oktoberhälfte stehen Sting und Neil Young auf dem Programm. Dabei begnügen sich die „Vinyl X-Tra“-Macher nicht damit, alte Videoclips aneinanderzureihen. Terporten: „Wir bemühen uns natürlich, der Sendung auch eine journalistische Qualität zu geben. Wenn das über den Künstler zur Verfügung stehende Material ausreicht, produzieren wir Beiträge mit Originalzitaten und seltenen Aufnahmen. Aber das ist leider nicht immer möglich.“ Der Zuschauer jedenfalls goutiert’s -„Vinyl X-Tra“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten VIVA ZWEI-Formaten. Terporten: „Von Woche zu Woche bekommen wir mehr Zuschauerpost. Es hat sich sogar jemand gemeldet, der die Sendung regelmäßig in Portugal sieht.“

Medienprofi Terporten (36), der sein Handwerk beim Radio erlernt hat, ist selbst Fan klassischer Rockmusik.“Meine Helden sind neben Beatles und Stones Bands wie Genesis. Und durch meine Arbeit für Vinyl X-Tra entdecke ich viele Künstler, über die ich bis dahin kaum etwas wußte.“ Axels Traum: Er möchte ein Buch über Herman Brood schreiben. Bevor es soweit ist, wird aber hoffentlich erstmal per „Vinyl X-Tra“ an den fast vergessenen holländischen Rocker erinnert.