Konzertabbrüche


1 Mitten in seinem Set im „Mansion“ in Miami am 15. Dezember 2012 bekam DJ Shadow von einem Promoter des Clubs geflüstert, seine Musik würde nicht in den Laden passen. Shadow drehte wütend den Sound ab und rief ins Mikro: „They say that shit is too future for y’all“. Bald machte „All Basses Covered – The Infamous South Beach Set“ die Runde durch die Musikblogs. Der Club entschuldigte sich.

2 „You gonna give me fucking one minute?!“, brüllte Green-Day-Sänger Billie Joe Armstrong während seines Festival-Gigs am 21. September 2012 in Las Vegas. Green Days Auftritt war um 20 Minuten gekürzt worden, damit Usher länger singen kann. Als ihm ein Monitor die letzte Minute anzeigte, rastete Billie Joe aus, fluchte (23 „Fucks“!) und zertrümmerte seine Gitarre. Es folgten Entschuldigung und Erklärung: Armstrong habe Suchtprobleme, befinde sich aber in Behandlung.

3 Er hätte 50 Jahre auf diesen Moment gewartet, sagte Bruce Springsteen bei seinem Gig im Londoner Hyde Park am 14. Juli 2012 und begrüßte dann Paul McCartney auf der Bühne. Doch mitten in „Twist And Shout“ zog die Stadtverwaltung den Stecker – Sperrstunde.

4 Bei einem Konzert von The Doors am 28. September 1963 in Florida wurde Jim Morrison auf der Bühne verhaftet. Er hatte unter anderem einem Polizisten den Helm gestohlen.

5 Am 11. September 1981 wurde Prince – damals noch weniger bekannt, aber in knappstem Fummel wild entschlossen, dies zu ändern – im Vorprogramm der Rolling Stones in Los Angeles von der Bühne gebuht.

6 Ein Tenacious-D-Konzert am 28. Juli 2012 in Las Vegas endete abrupt, als ein Streit im Publikum zu einer Messerstecherei eskalierte. Ein Verletzter wurde in die Klinik gebracht, ein Verdächtiger festgenommen.

7 Den berühmtesten Konzertabbruch gab es am 21. Februar 2012 in Moskau: Pussy Riots „Punk Prayer“ in der Christi-Erlöser-Kathedrale. Ein Teil der Künstlerinnen bezahlte diesen Auftritt mit dem Entzug der Freiheit.