Kraftwerk: Computerwelt


17

Minimalistisch, visionär, melodisch, kompakt, ironisch, genial: Kraftwerks Konzeptalbum aus dem Jahr 1981 über das Computerzeitalter zeigt die Düsseldorfer in der Blüte ihrer Kunst. Technisch brillant ist COMPUTERWELT eine Blaupause für kommende Techno- und House-Generationen. Musikalisch so einfach und eingängig wie kein anderes Kraftwerk-Album und dennoch Lichtjahre von der „Neuen Deutschen Welle“ entfernt. Textlich so auf den Punkt, dass jede der dünn gesäten Zeilen denkwürdig ist: „Interpol und Deutsche Bank / FBI und Scotland Yard / Flensburg und das BKA haben unsere Daten da.“ Die härteren Elektrotracks „Nummern“ und „It’s More Fun To Compute“ gelten als maßgebliche Einflüsse auf die amerikanische Electrofunk-, Chicago-House- und Detroit-Techno-Szene. Der hymnische Electroblues „Computerliebe“ ist heute der perfekte Soundtrack für einsame Facebook-Abende, seine Melodielinie wurde von Coldplay in „Talk“ recycled. Unglaublich, wie konsequent und zukunftsweisend Kraftwerk auf COMPUTERWELT waren. 35 Minuten deutsche Maschinenmusik mit Seele, die noch heute verblüfft.

ME 5/1981:

“ Das ist eine der aufregendsten Platten, die ich seit langem gehört bahe. (…) Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, daß die Synthesizer mit Leben, mit Wärme erfüllt sind.“