Kurz berichtet


Gleich zu Beginn eine Meldung, die sich vielleicht schon wieder überholt hat: PIL (Public Image Ltd) arbeiten mittlerweile mit ihrem vierten Drummer: Martin Atkins. Einen zusätzlichen Gitarristen holten sich Generation X: Nikki Matress spielte früher bei Swell Maps. Im Alter von 28 Jahren starb vor kurzer Zeit der ehemalige Jethro Tull-Bassist John Glascock. Nach der Produktion der letzten Tull-LP, „Stormwatch“, hatte er sich einer Herzoperation unterziehen müssen, von der er sich nicht wieder erholen konnte.

Budgie (ex-Slits) drummt jetzt nicht mehr aushilfsweise bei Siouxsie & The Banshees, sondern stieg als festes Mitglied ein. ELOs Jeff Lynne schreibt die Musik für einen Film mit Gene Kelly und Olivia Newton-John. Graham Parker hat sich noch nicht entschieden, wo er sein neues Solo-Album aufnehmen wird – auf jeden Fall wird es dort sein, wo er seine Freundin Julie Drummond zu heiraten gedenkt.

Line Records veröffentlichten neu: „Sneakers“, von den Flamin‘ Groovies in Eigenregie produziert und 1968 als 25-cm-LP veröffentlich. Dieses Original soll Gerüchten zufolge schon einen Liebhaberpreis von DM 800,- erreicht haben. Mehr darüber im nächsten Heft unter „Rock Historv“.

„A Whiter Shade Of Pale“, Paradenummer von Procol Hamm aus dem Jahre ’67, wurde jetzt in neuer Mischung klanglich verfeinert und als Single, Maxi-Single und Maxi-Picturesingle veröffentlicht.

Neues aus der deutschen Rockszene: Bastard aus Hannover vermeldet, daß Kalle Rothert in Zukunft nur noch singen wird und das Baßspielen einem neuen Mann, nämlich Epi Hallbach, überlassen wird. Die neue LP, „Live And Alive“ soll im März erscheinen. Zum Schluß noch ein Tip: Gebt acht, wenn Euch jemand – ausserhalb des Fachhandels – Lautsprecher der Marke Böse 802 andrehen will – sie könnten aus einem Einbruch stammen. Vorsicht, wenn an der Seriennummer manipuliert wurde oder von Gebrauchtware die Rede ist. Die Firma empfiehlt, einen Kaufnachweis zu verlangen und den Kauf bei einem Rechtsanwalt absichern zu lassen.