KURZ BERICHTET


Lake aus Hamburg kommt in den USA immer besser an: Mitte Juli stieg das Debutalbum der deutschen Band in die Liste der „National Breakouts“ im Branchenfachblatt „Billboard“ auf und war damit eine der vier Langspielplatten, die von den US-Radiostationen am häufigsten ¿gespielt und von den Radiohörern am häufigsten verlangt werden!… Bob Marley & die Wailers verkauften von ihrer neuen LP „Exodus“ in Deutschland in den ersten zehn Tagen nach der Veröffentlichung 13 ,ooo Exemplare. Nicht schlecht für den Anfang. Etwas schneller allerdings startete das jüngste Kiss-Album „Love Gun“ in den USA: erste Notierung in der Hitparade auf Platz zehn mit einer Million verkauften Exemplaren.

Das Neuste von der Punk-Front: „God Save The Queen“ von den Sex Pistols erreichte in England erwartungsgemäß Platz 1 der Single-Charts. Viele Plattenverkäufer schluckten daraufhin ihre Vorbehalte gegen die Rasierklingen-Bewegung runter und nahmen die allerneuste Pistols-Scheibe „Pretty Vacant“ ins Angebot. Die Vibrators engagierten einen neuen Bassisten: Für Pat Collins kam der 19 jährige Gary Tipp. Punk goes commercial: Die LondonerModeschöpferin Zandra Rhodes (Hausschneiderin von Freddie Mercury) bietet in ihrer Kollektion perlenbesetzte Sicherheitsnadeln an. Leider bekam die ME-Redaktion kein Rezensionsexemplar. Die heißeste Punk-Melaung des Monats: Anna von Abba bekommt ein Baby. Abba-Manager Stig Anderson soll angeblich einen Plattenvertrag schon unterschriftsreif vorbereitet haben.

John Lennon und Gattin Yoko Ono wollen für sechs Monate nach Tokio übersiedeln. Der Taxman ist dabei vermutlich der Dumme… Robert Welsh (früher mal bei Fleetwood Mac) will unter der Schirmherrschaft seines ehemaligen Kollegen Mick Fleetwood eine Solokarriere starten… Georgie Farne bastelt in London an einer neuen LP… Die Jess Roden Band hat sich aufgelöst, da Jess in den USA seine eigenen Wege gehen möchte. Unter anderem mischt er bei einer Fortsetzung des Plattenprojektes „Go“ von Stomu Yamashta mit.