Kurz berichtet


Just in den Tagen, in denen dieses Musik Express-Heft auf den Markt kommt, erscheint weltweit auch die neue Dire Straits-LP „Communique“. Wir hätten sie gern schon in diesem Heft vorgestellt, aber aus Angst vor Raubpressungen und auf Grund von Absprachen mit ihren internationalen Partnerfirmen rückte die Hamburger Phonogram vorab kein Band, geschweige denn die Platte selbst raus. Glücklicherweise erschien dann aber Mark Knopfler ME-Redaktionsassistentin Sabine im Traum und flüsterte ihr ein paar heiße Details zu. Also: Das Album enthält die Songs „Once Upon A Time In The West“, „News“, „Where Do You Think You’re Going“, „Communique“, „Lady Writer“, „Angel Of Mercy“, „Portobello Belle“, „Single Handed Sailor“ und „Follow Me Home“. Die meisten dieser Titel haben die Straits schon live bei ihrer letzten Tour gebracht. Produziert wurde die LP von Jerry Wexler und Barry Backett, vorbestellt wurden allein in Deutschland vor Veröffentlichung über 100 000 Exemplare. David Bowie hat es nach drei Monaten Bedenkzeit abgelehnt, die Hauptrolle in dem Musical „Graffitti“ zu übernehmen. Das Stück sollte im Friihherbst in London Premiere haben.

Tierschützer verteilten während der Elton-John-Konzerte in 1 ondon Flugblätter an die Besucher. Sie wollten damit auf Klton’s Vorliebe für Pelzmänte aufmerksam machen. 50.000 Mark hätte er auf der Tour für Pelze ausgegeben, und das bedeute den sinnlosen Tod von hunderten unschuldigen Tieren, erklärten sie.

Beim Knebworth Festival sollen die Eagles ah headliner auftreten. Mick Jones von den Clash mußte 200 Mark wegen Besitzes von Haschisch berappen. Stiff’s Lucky Number Lene Lovich dreht einen Film mit Dope-Rocker Herman Brood. Im Gespräch ist noch eine Filmproduktion über das Berlin der Dekadenz, wo Lene als Barsängerin gefeatured werden soll.

ELO, die seit ihrem 2 LP-Werk „Out Of The Blue“ (Ende ’77) eine längere Kunstpause eingelegt hatten, kommen jetzt mit „Discovery“ wieder auf den Markt. Die Vorbestellungen in England reichten schon für eine edle Platinauflage.

Wunder gibt es immer wieder: Die Bee Gees sind die Produzenten der neuen Barbara Streisand-LP. John Mayall, Inhaber einer der weltgrößten Pornografie-Sammlungen (einiges erbte er von seinem Vater), erhielt von der amerikanischen Zeitschrift“.Hustler“ eine Auszeichnung für sein Interesse an nackten Frauen: den „Honorary Smut Midget Award!“ Anfang des Jahres hatte Mayall nackt bei Hustler für ein ausklappbares Innenposter posiert. Wie sagt der Volksmund‘? Je oller, je doller!