Kurz & Knapp


Der letzte Vorhang

Mit seiner Kurzzeit-Ehefrau Michelle Gilliam Denny Doherty und Cass Elllott gründete er 1965 das Vokalquartett The Mamas And The Papas: Songwriter und Kopf des gemischten Hippie-Doppels. Mit ky Hymnen wie „California Dreamin'“ oder „San Francisco“, das er für den befreundeten Musiker Scott McKenzie verfasste, avan-“ eierte er zum Protagonisten des kalifornischen easyliving der Blumenkinder-Ära. Zudem ging er als Co-Organisatordes legendären „Monterey Pop Festival“, “ das 1967 den Durchbruch für Janis Joplin und Jimi Hendrix brachte, in die Musikgeschichte ein. Nach dem Split der Mamas And Papas im Jahre 1968 und diversen Comebackversuchen schrieb Phillips weiterhin Songs (u.a.“Kokomo“ für die Beach Boys). Jahrelange Alkohol-und Drogenpfobleme griffen seine Gesundheit an, vor neun Jahren erfolgte eine Lebertransplantation. Am 18. März erlag John Phillips im Krankenhaus der California University von Los Angeles einem Herzleiden. Er wurde 65.