Kurzberichtet


Damit Euer Weihnachtsfest gerettet ist, fangen wir gleich mit der wichtigsten Meldung an: Der neue Sänger der Bay City Rollers heißt Father Christmas und kommt vom Studentenschnelldienst des Arbeitsamtes. Laune McAllister, neue Bassistin der Runaways, stammt dagegen aus Hollywood. Offizielle Begründung für das Ausscheiden ihrer Vorgängerin Vicky Blue: sie könne den Tourneestreß gesundheitlich nicht verkraften. Neues im Fall Sid Vicious: Top-Anwalt F. Lee Bailey, der auch die auf terroristische Abwege geratene Patti Hearst, Tochter eines der größten US-Verleger, verteidigte, wird sich seiner Sache annehmen. Angeblich hat sich jetzt ein gewisser Rocket Redgrave freiwillig als Mörder gestellt. Allerdings wurde diese obskure Meldung noch nirgendwo bestätigt.

Daß Bob Marley unsere Breitengrade möglichst nur bei Temperaturen über 20 Grad betreten will, erzählte man sich schon vor zwei Jahren. Mit Schnee wurde nun sogar sein Rasta-Bruder Peter Tosh konfrontiert. Prompt weigerte er sich in Amsterdam, aus dem Flieger zu steigen. Als Grund für die Abweisung der Schneedecke nannte er eine „Anweisung von Jah“.

Robert Fripp will im April ’79 sein erstes Solo-Album vorlegen. Die Automatics, denen man eine Zukunft als bedeutende New Wave-Band der Aera 78/79 prophezeite, haben sich schon wieder aufgelöst. Angeblich hatten sie Krach mit dem Management. Mick Jagger wird alt. Er floh aus einem Van Halen-Konzert, weil es ihm zu laut war. Interessant! Janis lan heiratete den Schriftsteller Tino Sargo und Mike Granda von den Ozark Mountain Daredevils half eigenständig seiner Tochter Yari Autumn ans Licht der Welt. Günter Hoffmann (“ Meine Haut“) holte den ehemaligen Flötisten und Mundharmonika-Spieler der Bonzo-Dog-Doh-Dah-Band, Max Gowland, sowie den Perkussionisten Sham Gopal in seine Band. Ronnie Hammond von der Atlanta Rhythm Section nahm in dem Film „Teen Angel“ die Rolle eines alternden Rockstars an. Wie es heißt, mußte er sich dafür nicht besonders anstrengen… in diesem Sinne wünschen wir Euch ein rockendes 1979. Mit oder ohne Rod Stewart.