Lady Bitch Ray: Protest gegen AfD und Nazis bei Frank-Walter Steinmeiers Wiederwahl

von

Am Sonntag wurde Frank-Walter Steinmeier zum zweiten Mal als Bundespräsident gewählt. In der Bundesversammlung erhielt er 1045 von 1425 gültigen Stimmen, seine zweite Amtszeit beginnt offiziell am 19. März 2022. Anwesend war unter anderem Lady Bitch Ray. Der Grund: Die Rapperin, Autorin und Moderatorin, die mit bürgerlichem Namen Reyhan Şahin heißt, war von der Bremer Linken-Fraktion zum Mitglied der deutschen Bundesversammlung gewählt worden.

Dabei fiel sie wegen ihrer Kleidung und einer Botschaft auf: Şahin trug einen weißen Schleier samt Kleid, Overknee-Stiefel – und einen blauen Beutel mit der Aufschrift „Nazis raus“ und #NoAfD. Diese Message dürfte nicht etwa als Kritik an Steinmeier, seiner Partei SPD oder dem Amt des Bundespräsidenten, sondern als grundsätzliches Statement zu verstehen sein.

Auf Instagram präsentierte Lady Bitch Ray ihr Outfit unter dem Hashtag #kanakishdelight schon vorab:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lady Bitch Ray (@dr.bitch_ray)

Nach der Wahl postete sie eine Reihe von Bildern, die Lady Bitch Ray unter anderem an der Seite von Bundeskanzler Olaf Scholz. Auf einem Foto ist zu sehen, wie AfD-Politikerin Alice Weidel Şahins Beutel betrachtet, auf einem anderen posiert Şahin unmittelbar hinter AfD-Politiker Björn Höcke. Auf einem weiteren sehen ihre über 35.000 Follower die stellvertretende AfD-Bundessprecherin Beatrix von Storch, während sie ein Selfie von sich mit Şahin und deren Anti-AfD-Tasche im Hintergrund zu schießen scheint. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Fotomontage.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lady Bitch Ray (@dr.bitch_ray)

Von Storch hat auf ihrem Instagram-Account übrigens auch ein paar Selfies und Schnappschüsse vom Wahlsonntag gepostet. Auf einem ihrer Fotos ist aus der Distanz Lady Bitch Ray zu erkennen. Von Storch schreibt dazu grammatikalisch inkorrekt: „Der weiße Clown, dem der Kanzler gerade seine Aufwartung machte, habe ich durch Beschwerde beim Präsidium seine Anti-AfD-Hetz-Tasche abnehmen lassen. 🥳“


GIGATON: Pearl Jam kündigen Vinyl-Tour-Edition ihres Albums an
Weiterlesen